Elektroauto laden
Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an
Ample sammelte Hunderte Millionen Dollar für seine Batteriewechseltechnologie ein, scheiterte nun aber an Liquiditätsengpässen und meldet Insolvenz an.
Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf
Der Werksverkehr von Renault Trucks wird rein elektrisch. Mit mehr als 800 Kilometern Strecke im Rundlauf und einem cleveren System.
Elmi Power: Schnellladen trotz kleinem Netzanschluss
Wie batteriegepuffertes Schnellladen Netzengpässe umgeht, Standorte abseits von Autobahnen erschließt und Ladeprojekte schneller und günstiger macht.
Plenitude: Laden ohne Tarif-Tricks und voller Transparenz
Plenitude denkt Ladeinfrastruktur als Teil eines Energiesystems. Der Fokus liegt auf Schnellladen, Transparenz und weniger Komplexität für Nutzer.
Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken
Ionity-CEO van Tilburg erklärt, warum Europas Ladeinfrastruktur besser ist als ihr Ruf, wieso Schnelllader leer stehen und Preise langfristig sinken.
Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken
Die Ladebranche organisiert sich: Führende Anbieter gründen e-Mobility Deutschland, um Ausbau, Regulierung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu adressieren.
Schnellladeinfrastruktur: EnBW und Alpitronic vertiefen Partnerschaft
Ziel der Kooperation ist der weitere Aufbau einer verlässlichen und flächendeckenden Schnellladeinfrastruktur für E-Autos.
EU gibt 1,6 Milliarden Euro für E-Lkw-Ladestationen frei
Mit dem Geld soll der Aufbau von bis zu 1410 Ladepunkten für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge an mehr als 120 Autobahnrastplätzen gefördert werden.
Warum die Energiewende mehr Batteriespeicher braucht
Batteriespeicher sind mehr als Strompuffer. Enorin-CEO Benito Becker erklärt, warum sie zur zentralen Infrastruktur der Energiewende werden müssen.
Ladekabel-Klau: Branche bittet Regierung um Hilfe
Schnipp, schnapp – Kabel ab: Dreiste Diebe bedienen sich immer häufiger an Schnellladekabeln. Doch das könnte bald schwieriger werden.
Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf
Daimler Truck führt „Semi-Public Charging“ als neue Ladeoption für Elektro-Lkw ein. Ein Pilotprojekt war bereits erfolgreich, nun startet der große Rollout.
EnBW steuert 8000 Schnellladepunkte erstmals zentral
Mehr als 1700 Standorte im Blick: EnBW setzt auf zentrale Überwachung, um Ladevorgänge zu sichern und den Ausbau der Infrastruktur zu stützen.
Plenitude gestaltet Europas Ladezukunft aktiv mit
Plenitude On The Road verbindet 400.000 Ladepunkte, smarte Filter und Zahlungsoptionen zu einem digitalen Zugang, der Reisen mit dem E-Auto vereinfacht.
ADAC-Test zeigt: Wo Wallboxen sicher sind – und wo nicht
Zuverlässiges Laden bei allen Modellen, doch deutliche Differenzen bei Display, App und Verbrauch: ADAC vergleicht Wallboxen für private und berufliche Nutzung.
Electra führt europaweit einheitliche Preise ein
Electra startet Electra+ mit zwei flexiblen Abos und macht Schnellladen an öffentlichen Stationen planbarer: E-Auto Fahrer laden ab 0,39 Euro pro kWh.
Ionity: Zukunft des Schnellladens liegt in der Stadt
Ionity sieht ein Überangebot an Autobahnen, aber Lücken in Städten – und setzt daher auf urbane Standorte wie Supermärkte und Gastronomie-Ladeparks.
Fastned-Chefin: Qualität des Ladens muss besser werden
Die Fastned-Deutschlandchefin bewertet die Anzahl an Schnellladesäulen entlang der deutschen Autobahnen positiv, sieht jedoch bei der Qualität Nachholbedarf.
Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025
Osteuropa holt bei Schnellladern rasant auf und macht Reisen nach Polen, Tschechien oder Kroatien mit dem E-Auto immer entspannter und planbarer für Urlauber.
Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems
Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.
Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten
Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.
Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an
V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.
Eon-Chef über Stromnetze: „Wir müssen jetzt handeln“
Eon-Chef Birnbaum fordert harte Reformen, damit die „Erfolgsgeschichte“ Energiewende, wie er es nennt, weiter erfolgreich voranschreiten kann.
Hafen Mannheim baut MCS-Lader für Elektro-Lkw auf
Im Mannheimer Handelshafen entsteht ein moderner Ladepark für Elektro-Lkw, inklusive Laden mit dem besonders flotten Megawatt-Standard.
Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor
Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.
Fuhrparkstudie: Welche Rolle Ladepunkte wirklich spielen
Fehlende Ladepunkte zu Hause oder am Arbeitsplatz sowie Zweifel an der Wirtschaftlichkeit bremsen viele Unternehmen beim Ausbau ihrer E-Flotten aus.
























