Batterieentwicklung
Bei Stellantis kommt es zu Verzögerungen in der E-Auto-Montage, weil der Batteriehersteller ACC weitaus weniger Batterien pro Monat liefern kann als geplant.
Ohne China geht es nicht: Europas Batterie-Dilemma
Nicht der Rohstoff begrenzt Europas Energiewende, sondern fehlende Skalierung. Ein nüchterner Blick auf Zellchemie, Industriepolitik und Lernkurven.
Forschungsprojekt Reclaim: Batterierecycling der RWTH Aachen
Der Lehrstuhl für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) hat mit dem Forschungsprojekt Reclaim zu Recycling von Batteriematerialien begonnen.
Cylib besteht Qualitätstest für Recyclingmaterial
Das Aachener Unternehmen gab bekannt, dass sein wiedergewonnenes Lithiumcarbonat aus ausgedienten Lithium-Ionen-Batterien erfolgreich qualifiziert wurde.
Toyota-Partner Idemitsu baut Anlage für Festelektrolyte
Der Energiekonzern Idemitsu Kosan hat in Zusammenarbeit mit Toyota den Bau einer Pilotanlage zur Herstellung von Elektrolyten für Feststoffbatterien begonnen.
China: Neue Regeln für das Recycling von NEV-Batterien
China führt strenge Vorschriften zum Recycling von ausgedienten Elektroautobatterien ein, die eine illegale Entsorgung der Altbatterien verhindern sollen.
Lithium aus Portugal: Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat
Das portugiesische Unternehmen Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat für den Bau einer Lithiumraffinerie im Norden des Landes.
Teslas Pläne für Batteriefabrik in Grünheide erhalten neues Leben
Elon Musk plant wohl ab 2027 eine Batteriefertigung in Grünheide. Zunächst soll ein 8-GWh-Werk entstehen – ein pragmatischer Schritt mit Signalwirkung.
Argylium: Europäischer Elektrolyt für Feststoffbatterien
Syensqo und Axens gaben die Gründung eines neuen Unternehmens bekannt, das sich der Entwicklung von Materialien für Feststoffbatterien in Europa widmet.
Chinas Markt für Batterien wächst 2025 deutlich
Die Installationen, die Produktion sowie der Export von Antriebs- und Energiespeicherbatterien ist im Jahr 2025 in China stark gestiegen.
Chery: Exeed bringt 2026 erstes E-Auto mit Feststoffbatterie
Mit der Marke Exeed will Chery 2026 die Feststoffbatterie auf die Straße bringen. Geplant sind bis 1500 Kilometer Reichweite selbst bei starkem Frost.
Diskussion: Batterien für Europa entstehen nicht über Nacht
Batterien einfach importieren? Das greift zu kurz. Experten offenbaren, warum Europas Industrie eigene Wertschöpfung, Partnerschaften und Skalierung braucht.
Warum Europas Batterie-Zukunft im Recycling beginnt
Asien dominiert den Batteriesektor, Europa hinkt hinterher. Warum Recycling und geschlossene Stoffkreisläufe ein wichtiger strategischer Hebel sind.
Warum Rohstoffzugang allein Europas Batterien nicht rettet
Rohstoffe sind da, Technologien auch. Warum Europas Batterielieferkette dennoch stockt und weshalb Umsetzung, Kapital und Skalierung entscheidend sind.
Batteriehersteller Factorial plant Fusion und Börsengang
Das Unternehmen hat die Fusion mit der Zweckgesellschaft Cartesian Growth Corporation III sowie den geplanten Gang an die US-Börse Nasdaq bekanntgegeben.
China warnt Batteriebranche vor Überkapazitäten
China warnt seine Batteriebranche vor Überproduktion. Das Land fordert strengere Planung, mehr Aufsicht und Disziplin beim Ausbau von Kapazitäten.
Stellantis-Patent soll Batteriebrände frühzeitig stoppen
Stellantis-Patent zielt auf kritische Batteriesituationen: Eine Schaummischung im Batteriepack soll Hitze binden und thermisches Durchgehen früh eindämmen.
Hongqi testet Feststoffbatterie im Tiangong 06
Hongqi integriert erstmals eine Feststoffbatterie in ein reales E-Auto. Der Prototyp Tiangong 06 markiert den Schritt hin zu Tests im Gesamtfahrzeug.
Natrium-Batterien stehen laut CATL kurz vor dem Durchbruch
Natrium-Batterien liefern zwar weniger Reichweite als Lithium-Batterien, haben aber auch einige Vorteile – unter anderem bei den Kosten.
RWTH: Elektromotoren zeigen Europas neue Abhängigkeiten
Seltene Erden, Kupfer und Halbleiter rücken ins Zentrum der Elektromobilität. Eine RWTH-Studie ordnet Risiken, Alternativen und Zeiträume ein.
FAW plant Feststoffbatterien für Hongqi ab 2027
FAW treibt Feststoffbatterien voran und plant den Einsatz ab 2027 in Hongqi-Modellen. Erste Zellen sind getestet, zur Serie braucht es jedoch noch Geduld.
Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle
Das Ziel ist nun, bis 2035 eine wettbewerbsfähige Batterieproduktion und -kreislaufführung in Deutschland mit europäischer Prozesskette aufzubauen.
Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an
Ample sammelte Hunderte Millionen Dollar für seine Batteriewechseltechnologie ein, scheiterte nun aber an Liquiditätsengpässen und meldet Insolvenz an.
Cylib erhält 63 Millionen Euro für den Bau einer LFP-Batterierecyclinganlage
Die Anlage in Dormagen soll 2027 in Betrieb gehen und zur Stärkung der europäischen Rohstoffunabhängigkeit beitragen.
WeLion: Rekord-Energiedichte bei Feststoffbatterien
WeLion erreichte im Labor eine Energiedichte von 824 Wattstunden pro Kilogramm und damit ein branchenführendes Ergebnis.























