News
Fahrbericht: So fährt sich der neue Jaguar E-GT
Im Prototyp zeigt der neue Jaguar Elektro-GT überraschende Ruhe und Präzision. Technik und Fahrgefühl passen, doch der Preis setzt hohe Erwartungen.
Wie Rivian in seinen E-Autos und darüber hinaus KI einsetzt
Rivian stellt einen eigenen KI-Chip, neue Autonomie-Software und ein Abo-Modell vor. Ab 2026 soll der R2 mit Lidar und Level-4-Perspektive starten.
Xpeng schleicht sich nach vorn – und VW ist mit dabei
Xpeng, gefühlt eine Marke der zweiten chinesischen Reihe, mauserte sich in den vergangenen zwei Jahren mächtig: zur Nummer 3 weltweit.
In Speyer fahren nun nur noch Elektrobusse
Zum Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag startete in Speyer eine neue Ära des öffentlichen Nahverkehrs: vollelektrisch, mit Ökostrom aus der Region.
Tesla Model Y: Sechssitzer bekommt für Europa wohl größeren Akku
Kommt die besonders für Familien spannende Version des Tesla Model Y schon im ersten Quartal 2026 zu uns?
DB bestellt mehr als 3000 Busse, die meisten elektrifiziert
Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren mehr als 3000 neue Busse mit Hybrid- oder Elektroantrieb anschaffen, die meisten kommen von MAN.
Chinesische Batteriehersteller wollen Preise erhöhen
Mehrere chinesische Hersteller und Lieferanten haben teils schon für Dezember steigende Preise für Batterierohstoffe angekündigt.
Nissan integriert KI von Wayve für autonomes Fahren
Die Wayve-Technologien mit ihrer auf künstlicher Intelligenz basierenden Software sollen in die nächste Generation des ProPilot von Nissan integriert werden.
Zurück zu den Wurzeln: Smart bestätigt #2 als kurzen Zweisitzer
Smart bestätigt, dass der #2 den kurzen Abmessungen des Originals treu bleiben wird. Auch der Termin für die Vorstellung des Serienmodells sei fix.
Kfz-Branche rechnet 2026 mit neuem E-Auto-Rekord
Der ZDK und der VDA rechnen für das kommende Jahr mit einer deutlichen Belebung der Verkäufe von batterieelektrischen Autos.
Polestar: „Europa darf vom Verbrenner-Aus nicht zurückweichen“
Polestar-CEO Lohscheller warnt vor lascheren CO2-Zielen für 2035 und sieht Europas Wettbewerbsfähigkeit gefährdet, wenn Zweifel die Antriebswende bremsen.
Škoda als Erfolgsmarke im VW-Konzern: Was für ein Jahr
Škoda ist für viele längst zur wahren VW-Marke geworden. Der einstige Billighersteller aus Tschechien ist nun eine der erfolgreichsten Marken Europas.
Salzgitter: Volkswagen startet still in die Batteriezukunft
VW startet sein Zellwerk in Salzgitter und setzt trotz politischer Unsicherheit ein deutliches Signal für mehr Eigenständigkeit in der E-Mobilität Europas.
Warum Porsche dem E-Cayenne trotz 2,6 Tonnen Agilität zutraut
Porsche testet den Cayenne Electric im Sand und zieht erste Schlüsse: Die Offroad-Ergebnisse übertreffen interne Erwartungen und liefern wichtige Daten.
Neue Zölle, alte Dynamik: China bleibt auf Kurs in Europa
Chinas Autobauer wachsen trotz EU-Zöllen weiter, weil viele Marken auf Hybride setzen und so nur den regulären Zollsatz zahlen müssen.
Seat-Cupra weiht Montagewerk für Batteriesysteme in Martorell ein
Das Werk ist ein wichtiger Teil der Gesamtstrategie des Volkswagen-Konzerns für Batterien und die Einführung günstiger Elektroautos.
BMW und Encory starten Direktrecycling von E-Auto-Akkus
Beim Direktrecycling können Reststoffe aus der Batteriezellfertigung bis hin zu ganzen Batteriezellen verarbeitet werden, aufwändige Zwischenschritte entfallen.
VW verteilt E-Auto-Produktion neu zwischen Standorten
VW passt seine Produktionspläne an: Der Cupra Born bleibt in Zwickau, während der ID.3 länger vor Ort gebaut wird und Wolfsburg nur schrittweise einsteigt.
VW-Planungsrunde: Etat beschlossen, Details bleiben geheim
Der VW-Konzern hat in der Planungsrunde ein Investitionsvolumen von 160 Milliarden Euro beschlossen. Zu Details schweigt das Unternehmen.
Ab 2035 könnte noch jeder zweite Neuwagen ein Verbrenner sein
Die Politik muss nun mächtig aufpassen, dass der 90-Prozent-Kompromiss nicht zur fatalen Mogelpackung wird.
Kretschmann drängt trotz EU-Rückzieher auf E-Mobilität
Kretschmann kritisiert das 2035-Ziel als unzureichend vorbereitet und verweist auf fehlende Ladepunkte und bezahlbaren Ladestrom als Baustellen der E-Mobilität.
76 Prozent Gewinneinbruch: Deutsche Hersteller unter Druck
Deutsche Autokonzerne brechen beim Gewinn um 76 Prozent ein, obwohl der Absatz stabil bleibt – ein Zeichen für strukturelle Probleme und fehlende Impulse.
BMW bereitet sein Rekord-Werk Regensburg für die Neue Klasse vor
Bereits im Rekordjahr 2024 war das Werk Regensburg das volumenstärkste Fahrzeugwerk von BMW in Europa. Nun soll nochmal einer draufgesetzt werden.
ID. Polo: VW zeigt neue MEB Plus-Technik im Detail
VW zeigt mit dem ID. Polo, wie ein neuer Frontantrieb mehr Raum, Effizienz und niedrigere Kosten ermöglicht – ein deutliches Signal für kommende Kompaktmodelle.
Warum der Toyota Urban Cruiser mehr Urban als Cruiser ist
Der Urban Cruiser von Toyota bietet drei Akku-Optionen, bis zu 426 km Reichweite und viel Flexibilität im Innenraum mit verschiebbarer Rückbank.
























