VW: Elli bringt Lade- und Energielösung für Elektro-Flotten

VW: Elli bringt Lade- und Energielösung für Elektro-Flotten
Copyright ©

Shutterstock / 1986412292 (Symbolbild)

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

In der Mobilitätswende ist die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten ein wesentlicher Schritt, und mit ihr wächst die Nachfrage nach innovativen Ladelösungen für Unternehmen. Diese stehen vor der Herausforderung, ihre E-Flotten umfassend und zuverlässig zu laden, um den reibungslosen Betrieb ihrer Geschäftsaktivitäten sicherzustellen.

Mit Charging Site Management bringt die Volkswagen Konzerntochter Elli nun ein neues B2B-Produkt auf den Markt, das AC- und DC-Ladehardware (unter anderem Elli Flexpole, Elli Charger sowie weitere Ladehardware ausgewählter Partner) und integrierte Softwarelösungen (u.a. Elli Site & Fleet Management Console) anbietet und umfangreiche Funktionen bereithält, so VW in einer aktuellen Mitteilung.

Die Softwarelösungen fokussieren sich demnach auf ein einfaches Bedienkonzept (Plug & Play) und böten alle Features für den Betrieb von Ladeinfrastruktur inklusive des Lastmanagements. Anwender hätten dabei jederzeit die Möglichkeit, via Dashboards wichtige Ableitungen für ihren Betrieb zu treffen, wie beispielsweise Nutzungszeiträume oder durchschnittliche Auslastungen.

Wir sind sehr stolz, Unternehmen ab sofort ein maßgeschneidertes Ladeprodukt anzubieten, das auf Hardware- und Softwarelösungen setzt. Charging Site Management ist ein modulares Produktportfolio für Flottenbetreiber. Unternehmen suchen sich den Umfang an Ladelösungen nach ihrem individuellen Bedarf aus“, erklärt Michael Gotthelf, Vice President Elli Commercial.

Um sich schneller und besser auf die Anforderungen von Businesskunden einzustellen, hat die VW-Tochter zudem die Geschäftseinheit Elli Commercial gegründet. „Neben der eigens entwickelten Hard- und Software stehen erfahrene Projektmanager und Planer unseren B2B Kunden zur Seite. Egal ob Vermarktung von Ladeinfrastruktur oder Laden durch Mitarbeiter – unsere Services können anhand der Kundenbedürfnisse konfiguriert werden“, so Gotthelf weiter.

Neu im Kundenportfolio von Elli ist die Autobahn GmbH des Bundes, die zukünftig Flexpoles für die Elektrifizierung ihrer Unternehmensflotte einsetzen werde. Elli Flexpoles sind mobile Schnellladestationen mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 150 kW, die einfach und flexibel installiert und dank des integrierten Batteriesystems an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden können, ohne dass kostspielige Bauarbeiten erforderlich seien. Dies ermögliche es der Autobahn GmbH, ihren Bestand an elektrifizierten Fahrzeugen effizient mit Energie zu versorgen.

Das Produktangebot von Elli Commercial profitiere von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens im Lademanagement der Standorte des Volkswagen Konzerns, heißt es weiter in der Mitteilung. In Summe betreibt Elli demnach seit 2020 an 23 Werken und 1500 Handelsstandorten von Volkswagen mehr als 8200 Ladepunkte und habe somit ein tiefgreifendes Verständnis für die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen entwickelt, denen Unternehmen und ihre Flotten beim Übergang zur Elektromobilität gegenüberstehen.

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 09.04.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Autopreneur über Europas Antwort auf Preisdruck aus Asien

Autopreneur über Europas Antwort auf Preisdruck aus Asien

Sebastian Henßler  —  

Autopreneur Philipp Raasch erklärt, wie Chinas Marktverschiebung Europas Hersteller unter Druck setzt und warum Partnerschaften jetzt überlebenswichtig sind.

Diese 7 E-Autos waren 2025 die Könige unserer Toplisten

Diese 7 E-Autos waren 2025 die Könige unserer Toplisten

Daniel Krenzer  —  

Regelmäßig betrachten wir in unseren Toplisten unterschiedliche Tugenden von E-Autos – welche tauchten dort 2025 in Summe wohl am häufigsten auf?

Renault Rekordfahrt: 7,8 kWh Verbrauch bei mehr als 100 km/h

Renault Rekordfahrt: 7,8 kWh Verbrauch bei mehr als 100 km/h

Michael Neißendorfer  —  

Mit einer ungewöhnlichen Rekordfahrt hat Renault kurz vor Jahresschluss die Leistungsfähigkeit moderner Elektromobilität unter Beweis gestellt.

BYD Atto 2 PHEV: Kompakt-SUV mit klarer Hybrid-Strategie

BYD Atto 2 PHEV: Kompakt-SUV mit klarer Hybrid-Strategie

Wolfgang Gomoll  —  

BYD bringt den Atto 2 als Plug-in-Hybrid nach Europa. Bis zu 1000 km Reichweite sollen ihn für Diesel-Fahrer interessant machen. Wir sind ihn gefahren.

Das ändert sich 2026 für Autofahrer

Das ändert sich 2026 für Autofahrer

Michael Neißendorfer  —  

In Deutschland wie auch im Ausland gibt es einige Dinge, die Autofahrer beachten sollten. Manch Verbrenner-Fahrer dürfte sich Gedanken über Spritkosten machen.

Elektro-Remake einer Ikone: Morris JE soll nun tatsächlich produziert werden

Elektro-Remake einer Ikone: Morris JE soll nun tatsächlich produziert werden

Michael Neißendorfer  —  

Nach mehreren Verzögerungen soll der Morris JE nun tatsächlich produziert werden. Dank einer Förderung der walisischen Regierung.