Für viele Autokäufer hierzulande ist es wichtig, möglichst ein deutsches Fahrzeug zu fahren. Bei der Elektromobilität machen viele asiatische Hersteller den deutschen Automobilbauern mächtig Dampf, doch es gibt inzwischen auch eine ganze Reihe sehr gute deutsche Modelle. Auch wenn E-Auto-Profis wissen, dass Reichweite gar nicht mal entscheidend auf der Langstrecke ist, sondern nur ein Faktor von mehreren, gilt die Reichweite nach wie vor mit als härteste Währung.
Für diese Topliste wollten wir wissen: Welche deutschen Elektroautos, die derzeit oder in Kürze erhältlich sind, haben denn aktuell die höchsten Reichweiten? Es fällt auf: Wirklich günstig ist davon keines, denn die großen Batterien haben ihren Preis – doch das ist bis auf einzelne Ausnahmen auch bei den asiatischen Modellen der Fall. Wer sind denn nun die deutschen Reichweiten-Könige? Berücksichtigt wurde jeweils nur die Modellausführung mit der höchsten Reichweite (WLTP) sowie die deutschen Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel und Volkswagen.
7. Platz: Porsche Macan
Den Anfang in unserer Topliste macht das neue Elektromodell von der sportlichen VW-Luxusmarke Porsche. Ab 84.000 Euro ist der Macan bestellbar, der eine Reichweite von 613 Kilometern liefert.
6. Platz: Mercedes EQE
Die Limousine aus Stuttgart schafft noch ein paar Kilometer mehr. In der Ausführung 300 sind laut WLTP-Messung 621 Kilometer drin, die Preise starten dabei um die 67.000 Euro.
5. Platz: BMW iX
Nicht mehr der Jüngste, aber dank seines großen Akkus in Sachen Reichweite immer noch weit vorne dabei ist das SUV aus München. Als xDrive 50 schafft es laut WLTP 630 Kilometer, die Preise starten bei etwa 100.000 Euro.
4. Platz: Porsche Taycan
Noch ein Porsche schafft es in die Topliste, für das Treppchen reicht es aber nicht. Der überarbeitete Taycan in der Ausführung Plus schafft offiziell 678 Kilometer, seine Preise starten bei knapp 108.000 Euro.
3. Platz: VW ID.7
Bronze geht nach Wolfsburg. Die vollelektrische Limousine schafft in der demnächst verfügbaren Variante Pro S etwa 700 Kilometer, wobei die exakte WLTP-Bestimmung jedoch noch aussteht. Mit Preisen ab etwa 60.000 Euro ist der VW zudem das günstigste Fahrzeug in dieser Auflistung.
2. Platz: Mercedes EQS SUV
Mit seinem 118 kWh fassenden Akku schafft das große SUV aus Stuttgart in der Ausführung 450+ sogar 720 Kilometer, knapp 111.000 Euro kostet dieses Langstreckenvergnügen jedoch.
1. Platz: Mercedes EQS
Ebenfalls mit dem riesigen Akku ausgestattet ist die Oberklasse-Limousine EQS 450+, die weniger massiv im Wind steht, dadurch weniger Energie verbraucht – und mit der gleichen Batterie 780 Kilometer am Stück zurücklegen kann. Auch hier starten die Preise etwa bei 110.000 Euro.
Quelle: Datenquelle: EV Database, Abrufdatum 5. März 2024