Automobilindustrie
IG Metall fordert klare Linie Richtung Elektromobilität
Die Elektromobilität muss „der zentrale Weg“ für die Autoindustrie sein, so die IG Metall. Und auch die Politik habe noch einige Hausaufgaben zu erledigen.
Margen chinesischer Autohersteller kratzen an historischem Tiefststand
Auch in China sinken die Gewinnmargen der Autohersteller: Aktuell sind es 4,4 Prozent, knapp 1700 Euro pro Fahrzeug – der zweitniedrigste Wert der Geschichte.
ACEA: Unelektrifizierte Antriebe in der EU deutlich im Minus
Hybridautos und mehr noch Elektroautos und Plug-in-Hybride legen EU-weit deutlich zu. Reine Verbrenner indes rutschen in der Käufergunst stark ab.
Agora Verkehrswende: „Festhalten am Verbrenner wird vor allem sehr teuer“
Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende, bringt es auf den Punkt: Der Verbrenner im Pkw bringt nichts – außer noch mehr CO2 und höhere Kosten.
Deutsche Autoindustrie leidet besonders stark unter US-Zöllen
Die US-Einfuhrzölle auf zahlreiche Waren aus Europa haben die deutschen Autobauer besonders hart getroffen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des IW.
RWTH: Elektromotoren zeigen Europas neue Abhängigkeiten
Seltene Erden, Kupfer und Halbleiter rücken ins Zentrum der Elektromobilität. Eine RWTH-Studie ordnet Risiken, Alternativen und Zeiträume ein.
VW will keine Verbrenner-Kleinwagen mehr bauen
Volkswagen macht Schluss mit dem Verbrennerantrieb im Polo. Künftig gibt es den beliebten Kleinwagen nur noch als Elektroauto – andere Modelle ebenfalls.
Experte: Was sich beim Testen von E-Autos wirklich ändert
Elektromobilität verändert Fahrzeugtests grundlegend. UTAC sieht neue Schwerpunkte bei Sicherheit, Batterie, Software und Cybersecurity statt reiner Mechanik.
Pro & Contra: Stimmen zum neuen Verbrenner-Plan der EU
Die Europäische Kommission hat ihr neues Automobilpaket vorgelegt, das das v.a. von der deutschen Autoindustrie torpedierte Verbrenner-Aus ab 2035 aufweicht.
Kfz-Branche rechnet 2026 mit neuem E-Auto-Rekord
Der ZDK und der VDA rechnen für das kommende Jahr mit einer deutlichen Belebung der Verkäufe von batterieelektrischen Autos.
Polestar: „Europa darf vom Verbrenner-Aus nicht zurückweichen“
Polestar-CEO Lohscheller warnt vor lascheren CO2-Zielen für 2035 und sieht Europas Wettbewerbsfähigkeit gefährdet, wenn Zweifel die Antriebswende bremsen.
Salzgitter: Volkswagen startet still in die Batteriezukunft
VW startet sein Zellwerk in Salzgitter und setzt trotz politischer Unsicherheit ein deutliches Signal für mehr Eigenständigkeit in der E-Mobilität Europas.
76 Prozent Gewinneinbruch: Deutsche Hersteller unter Druck
Deutsche Autokonzerne brechen beim Gewinn um 76 Prozent ein, obwohl der Absatz stabil bleibt – ein Zeichen für strukturelle Probleme und fehlende Impulse.
Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser
Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.
Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will
Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.
Reparaturkosten belasten Kunden und Werkstätten zunehmend
Der Werkstattbesuch wird immer teurer – und Kunden sowie Werkstätten reagieren darauf. Inzwischen setzen die meisten Verbraucher auf Ersatzteile von Fremdmarken.
Warum Benzin und Diesel sehr viel teurer sein müssten
CO₂-Emissionen machen Sprit in der Gesamtbetrachtung viel teurer als an der Tankstelle. E-Autos sind langfristig volkswirtschaftlich die bessere Wahl.
„Jede Verzögerung in Europa vergrößert den Abstand zu China nur weiter“
Führende Vertreter der europäischen Elektroauto-Branche fordern die EU dazu auf, am Ziel festzuhalten, ab 2035 nur noch Neuwagen ohne Emissionen zuzulassen.
„Bei E-Autos gibt es Effizienzsprünge von 20 Prozent – alle zwei Jahre“
Achim Kampker spricht auch Plug-in-Hybriden und E-Fuels Sinnhaftigkeit zu. Am Ende aber werde sich das reine Elektroauto mit Batterie durchsetzen.
E-Auto vs. Verbrenner: Sechsmal weiter mit gleicher Energie
Ein Physiker erklärt, warum „hocheffiziente Verbrenner“ physikalisch unmöglich sind und an Effizienz nie an E-Autos heranreichen. Schon gar nicht mit E-Fuels.
Ford baut günstige E-Autos auf Renault-Plattform
Ford besinnt sich darauf, wonach der Markt giert: Günstige E-Autos für den Massenmarkt. Aus eigener Kraft schafft es der Hersteller allerdings nicht.
IEA: Autoindustrie muss tiefgreifenden Veränderungen standhalten
In einem Lagebericht analysiert die IEA den Strukturwandel in der Automobilindustrie – und empfiehlt Stellschrauben, an denen Hersteller und Länder drehen können.
Verbrenner-Aus: EU-Kommission braucht mehr Zeit
Die EU vertagt ihre Entscheidung zum geplanten Verbrenner-Aus um eine Woche. Bislang ist noch offen, ob die Null-Emissions-Vorgabe aufgeweicht wird.
310.000 Jobs möglich – wenn Europas Batteriepolitik greift
Europas Batteriekette könnte bis 2035 310.000 Jobs bringen, doch komplexe Regeln, uneinheitliche Politik und hohe Kosten bremsen zentrale Projekte deutlich aus.
VWs Gläserne Manufaktur wird zum Forschungsstandort umgebaut
Forschung statt Automobilproduktion: VW baut in Dresden einen Campus für neue Technologien auf, darunter KI, Robotik, Mikroelektronik und Chip-Design.






















