Page 1 of 4 1 2 4

Details zu Smart Elektroauto

Auch Smart kann Elektroautos, so hat das Unternehmen mit dem smart fortwo electric drive ein Auto geschaffen, dass elektrische Mobilität einfach und aufregend zu gleich macht.

smart fortan rein elektrisch unterwegs

Ein mutiger Schritt: Daimlers Stadtauto-Marke Smart will ab dem Jahr 2020 in Europa keine Verbrennungsmotoren mehr und stattdessen nur noch Elektroautos anbieten. Aktuelle Studien wie das autonome Konzeptfahrzeug smart vision EQ fortwo oder auch der smart forease lassen freudig nach vorne blicken. Beim kleinen Straßenflitzer von Mercedes-Benz geht es elektrisch geladen nach Vorn.

Das Sondermodell smart EQ fortwo/forfour edition nightsky wurde auf dem Genfer Automobilsalon mit der neuen Bezeichnung sowie Akzentteilen im EQ typischen blau vorgestellt. Das smart fortwo Cabrio haben wir übrigens für zwei Wochen getestet und unsere Erfahrungen in einem ausführlichen Test- und Fahrbericht festgehalten.

Die Daimler-Marke Smart, die schon in wenigen Jahren eine rein elektrische sein soll, bekommt eine neue Chefin: Katrin Adt wird im September 2018 neue Leiterin des Produktbereichs.

Wandert smart nach China ab?

Auch steht eine Fertigung der E-Fahrzeuge in China im Gespräch. Hierfür wird die Fertigung von smart Stück für Stück aus Hambach verschwinden und nach China verlagert. Der in Hambach gewonnene Platz wird für ein Elektrofahrzeug der Kompaktklasse von Mercedes-Benz unter der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ genutzt.

Ab 2022 läuft smart dann vollelektrisch in China vom Band – wobei es die Zweisitzer-Variante dann wohl nicht mehr geben soll. Die neuste Generation der E-Fahrzeuge wird vom weltweiten Mercedes-Benz Design-Netzwerk entworfen und durch das globale Engineering-Netzwerk von Geely entwickelt. Die Fertigung findet in China statt. Ein E-Crossover stehe unter anderem auch im Raum.

Sowie ein Elektro-SUV von smart, der ein komplett neues Segment definieren soll. Bei der IAA 2021 konnte man dann sehen, was smart unter seinem E-SUV-Wegbereiter versteht. Zuvor gibt es jedoch eine limitierte Neuauflage eines smart-Klassikers. Generell wolle man sich von bisherigen Modellen verabschieden. Wie der smart #1 aufzuzeigen vermag. Im Detail habe ich mich über smarts Zukunft mit Wolfgang Ufer, dem Deutschland-Chef von smart unterhalten.

Die neusten Nachrichten und Informationen zu Smart Elektroautos findest du hier.