Im Rahmen des ersten Teaser-Fotos hat man bereits verlauten lassen, dass die japanische DNA, welche die Designsprache für Infinitis E-Auto maßgeblich beeinflusst, deutlich zu erkennen sei. Nachdem wir nun weitere Fotos des INFINITI QX Inspiration zu Gesicht bekommen haben, können wir diese Aussage unterschreiben.
„Der QX Inspiration markiert den Beginn einer neuen Generation von INFINITI-Autos und legt eine direkte Vorlage für das erste Elektrofahrzeug der Marke fest. Basierend auf einer neuen, dedizierten Elektrofahrzeugarchitektur und inspiriert von INFINITIs japanischer DNA, zeigt das SUV-Konzept ein Produktportfolio, das hohe Leistung, extrem niedrige Emissionen und absolute Zuverlässigkeit bietet.“ – Christian Meunier, Präsident von INFINITI
Starker Antrieb, bei klarer Formsprache: japanisches Raumkonzept von „Ma“ spielt entscheidende Rolle
Wie man es von E-Autos anderer Marken und Hersteller gewohnt ist profitiert auch das INFINITI QX Inspiration-Konzept durch die neue E-Plattform von der Möglichkeit den Innenraum großzügiger, in diesem Fall loungeartiger zu gestalten. Das Unternehmen gibt zu verstehen, dass das neue Konzept zeigt, wie neue Architekturen und Technologien das moderne INFINITI-Design beeinflussen.
Das Konzeptfahrzeug selbst greift bereits das japanische Raumkonzept von „Ma“ auf und zeigt, wie offene Räume zwischen den Linien Spannung erzeugen und Vorfreude erzeugen. Mit dem Allradkonzept QX Inspiration markiert man zudem eine neue Ära für das technologiegestützte INFINITI-Design, wobei eine Formensprache auf die Potenz und den Charakter von elektrischen Antrieben hinweist.
„QX Inspiration ist die Manifestation unseres elektrischen Ehrgeizes und wurde vor 30 Jahren entwickelt.“ – Karim Habib, Executive Design Director, INFINITI
Bereits im Zusammenhang mit dem ersten Teaser-Foto des Konzeptfahrzeugs sind wir darauf eingegangen, dass das Innere des Fahrzeugs in Handarbeit mit traditionellen Techniken und einer Auswahl an Materialien, die von einer subtilen japanischen Sinnlichkeit inspiriert sind, hergestellt wird. Die neue Innenraumtechnologie folgt dem japanischen Hospitality-Prinzip von Omotenashi und schafft eine einladende Umgebung, unterstützt die Fahrer und verbindet die Insassen mit der Welt um sie herum.
Nach Aussage von INFINITI bietet die Kabine des E-Fahrzeugs ein nahtloses, aktivierendes und instinktives Erlebnis und verfügt über Technologien, die eine einladende Umgebung schaffen, während sie Fahrer unterstützt und Insassen mit der Welt um sie herum verbindet.
Dass die Marke Designtechnisch einiges drauf hat, das hat uns bereits der Prototyp 9 gezeigt. Dieser wurde leider nur als Ausstellungsstück für das Auto-Event Pebble Beach Concours d’Elegance in Monterey, Kalifornien geschaffen.
Mit den ersten Fotos des INFINITI QX Inspiration bekommt man noch mehr Lust einzusteigen und loszufahren. Oder!?
Quelle: INFINITI – Pressemitteilung vom 14. Januar 2019
Über den Autor
Sebastian hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere Alternative Antriebe werden betrachtet.
Erhalte jeden Montag, Mittwoch und Freitag aktuelle Themen wie „INFINITI QX Inspiration verspricht hohe Leistung, extrem niedrige Emissionen und absolute Zuverlässigkeit“ sowie die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.
Deine Anmeldung zum Newsletter: Ein letzter Schritt fehlt noch.
Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).
Oder! Eindeutig „Oder“!
Die Sprache der Formen sagt mir: „Nein.“ Das Auto wurde geformt für die Bösewichte aus Superman, James Bond und Cie.
Die Zielgruppe ist hier zu suchen:
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-05/psychopathen-interview-psychologe-jens-hoffmann