Batteriekosten für E-Autos 2021 um 87 % niedriger als 2008

Batteriekosten für E-Autos 2021 um 87 % niedriger als 2008
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 174138974

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Eine Studie des Department of Energy’s (DOE) Vehicle Technologies Office schätzt, dass die Kosten für ein Lithium-Ionen-Batteriepaket für Elektrofahrzeuge zwischen 2008 und 2021 um 87% gesunken sind. Schwankungen im Dollar-Kurs sind dabei außen vorgelassen. Eine Entwicklung, welche dem Wachstum der E-Mobilität zu Gute kommt.

Dies deckt sich auch mit dem subjektiven Empfinden, dass es seit Jahren bei den Kosten von Batterien einen deutlichen Abwärtstrend gibt. Diese Entwicklung ist wichtig, da Batterien als zentrale Bauteile den Großteil der Kosten von Elektroautos und stationären Energiespeichern ausmachen. Heute sind diese Produkte noch nicht vollständig wettbewerbsfähig. Weitere Batteriekostenreduktionen sind somit notwendig, dass E-Autos in der Masse den Durchbruch erleben können.

In der Elektromobilität-Szene gilt die 100 US-Dollar-Schwelle als der Punkt an dem Elektroautos günstiger werden als Modelle mit Verbrennungsmotoren. Eine Studie aus dem Januar 2017 von McKinsey rechnet mit Batteriepreisen von $100/kWh bis 2030 – Tesla wollte dies 2020 bereits erreichen. Eine Kommunikation, ob dies erreicht wurde, fand bisher nicht statt. Man darf jedoch davon ausgehen, dass Tesla mit dem Aufbau seiner eigenen Batteriezellen-Fertigung die richtigen Schritte in diese Richtung geht.

Der Tesla-Chef hatte bereits im September 2020 nur noch halb so teure Batterien und ein Elektroauto für 25.000 Dollar für die nächsten drei Jahre angekündigt. Im Rahmen seines Vortrags zur Konferenz zur europäischen Batteriewirtschaft legte er noch eins drauf. Er erklärte, dass sein Langfrist-Ziel 50 US-Dollar pro Kilowattstunde auf Zellebene für eine „long range battery cell“ sei. Sprich, für eine in Serie laufende Batteriezelle. Wie immens dieser Schritt in den Cent-Bereich pro kWh wäre, wird ersichtlich, wenn man die Zahlen der Beratungsgesellschaft Strategy& daneben legt. Diese haben erst im September Kosten von 68 €/kWh im Jahr 2030 vorhergesagt. Erreichen wird Tesla dies wohl durch eine Vielzahl von Faktoren, welche alle auf das angestrebte Ziel einzahlen sollen. Nicht nur das Format der Zelle und deren Aufbau will man anpassen. Auch auf Seiten der Batteriezellchemie hat man Fortschritte erzielt.

Zur Eingangs erwähnten Reduktion der Kosten für ein Lithium-Ionen-Batteriepaket für Elektrofahrzeuge noch ein paar Zahlen. Die Schätzung für 2021 beläuft sich auf $157/kWh auf Basis der nutzbaren Energie (das entspricht $143/kWh auf Basis der Nennleistung) bei einer Produktion in großem Maßstab, dass heißt 100.000 Einheiten pro Jahr. Im Jahr 2008 waren es noch 1.237 $/kWh auf der Basis der nutzbaren Energie. Der Kostenrückgang ist eine Kombination aus Verbesserungen bei den Batterietechnologien und -chemien und einer Steigerung des Produktionsvolumens.

Quelle: ElectricCarsReport – Electric Vehicle Battery Pack Costs in 2021 Are 87% Lower Than in 2008

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Bye bye Vorurteile: 10 Fakten über die Elektromobilität

Bye bye Vorurteile: 10 Fakten über die Elektromobilität

Michael Neißendorfer  —  

Kaum zu glauben: Viele Vorurteile in Bezug auf Elektroautos halten sich immer noch hartnäckig. Nun räumt auch der VDA mit den Irrglauben auf.

Junge Deutsche bevorzugen Verbrenner, doch warum?

Junge Deutsche bevorzugen Verbrenner, doch warum?

Daniel Krenzer  —  

55 Prozent der jungen Autokäufer bevorzugen Benziner oder Diesel, wenn es um ihr nächstes Auto geht. Das dürfte vor allem einen Grund haben.

E-Lkw legen kräftig zu, doch der Diesel trägt noch den Markt

E-Lkw legen kräftig zu, doch der Diesel trägt noch den Markt

Daniel Krenzer  —  

Elektrische Lkw, Transporter und Busse legen in Europa deutlich zu. Die ACEA-Daten zeigen jedoch große Unterschiede nach Ländern und Gewichtsklassen.

Tesla-China-Geschäft vor Abspaltung? Musk widerspricht

Tesla-China-Geschäft vor Abspaltung? Musk widerspricht

Sebastian Henßler  —  

Laut einem Zeitungsbericht könnte Tesla sein China-Geschäft abspalten, um eine Fusion mit SpaceX vorzubereiten. Elon Musk weist den Bericht deutlich zurück.

Audi-Werk Neckarsulm: Protest gegen drohende Schließung

Audi-Werk Neckarsulm: Protest gegen drohende Schließung

Sebastian Henßler  —  

In Neckarsulm demonstrierten tausende Audi-Beschäftigte gegen eine mögliche Werksschließung, während Volkswagen den Konzernumbau weiter vorantreibt.

Hyundai Inster: Rückruf wegen Brandgefahr durch Ventildefekt

Hyundai Inster: Rückruf wegen Brandgefahr durch Ventildefekt

Sebastian Henßler  —  

Weltweit sind rund 40.000 Exemplare des Hyundai Inster von einem Rückruf betroffen, weil ein defektes Ventil im Kühlsystem einen Brand auslösen kann.

Leapmotor B03 und B03X: Elektro-Duo unterhalb des B05

Leapmotor B03 und B03X: Elektro-Duo unterhalb des B05

Daniel Krenzer  —  

Leapmotor erweitert sein Elektroauto-Angebot um B03 und B03X. Infos über voraussichtliche Reichweiten, Ladeleistung und Preise.