Nio will 2026 in China mindestens 1000 neue Batteriewechselstationen installieren, wie Gründer und CEO William Li in einer Live-Videoübertragung mitteilte. Nachdem das chinesische Unternehmen in den beiden vergangenen Jahren seine Bemühungen zurückgefahren hatte, soll der Ausbau in diesem Jahr wieder vorangetrieben werden.
Das Unternehmen will demnach in diesem Jahr die fünfte Generation seiner Wechselstationen einführen. Im September vergangenen Jahres hatte Nio-Mitbegründer und Präsident Qin Lihong gegenüber chinesischen Medien erklärt, noch im Dezember den Probebetrieb für die Pilotstandorte der neuen Generation in Betrieb nehmen zu wollen. Laut Qin haben die neuen Stationen eine um 20 Prozent höhere Kapazität als die Vorgängerversion.
Nio feierte am 1. Januar die vollständige Abdeckung seines Batteriewechselnetzes entlang der Hauptstraße zwischen der chinesischen Provinz Yunnan und Tibet. Auf der Strecke von insgesamt 2700 Kilometern hat das Unternehmen 19 Wechselstationen installiert. In einer Live-Videoübertragung fuhren Li und sein Team die Strecke selbst ab und gaben gleichzeitig Details zu den weiteren Ausbauplänen bekannt. Mit der Errichtung der neuen Wechselstation der fünften Generation soll in der zweiten Jahreshälfte begonnen werden.
In der Vergangenheit hat das chinesische Unternehmen den Ausbau der Infrastruktur deutlich vorangetrieben und etwa im Jahr 2023 1011 Batteriewechselstationen installiert, was etwa doppelt so vielen Stationen wie noch im Vorjahr entsprach. Für 2024 hatte Nio weitere 1000 Stationen geplant, letztendlich aber nur 670 neue Stationen errichtet. Mit 681 neuen Stationen im Jahr 2025, für das Nio kein explizites Ausbauziel festgelegt hatte, blieb die Expansionsrate in etwa gleich.
Seit dem vergangenen Jahr setzt Nio beim Ausbau der Infrastruktur zudem vermehrt auf Partnerschaften, wie CnEVPost berichtet. Seit Oktober 2024 ist das Unternehmen in mehreren chinesischen Städten Partnerschaften für gebündelte Bauprojekte eingegangen, um die Investitionsausgaben zu senken. Zum Ausbau des Netzes in Europa hat sich der Hersteller leider nicht geäußert.
Quelle: CnEVPost – Nio aims to add at least 1,000 swap stations in 2026







Wird geladen...