Tesla: 241.300 Auslieferungen in Q3/2021 – neuer Absatzrekord

Tesla: 241.300 Auslieferungen in Q3/2021 – neuer Absatzrekord
Copyright:

Ethan Yetman / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Tesla stand bekanntermaßen vor der „intensivsten Auslieferungswoche aller Zeiten“ und scheint wahre Wunder vollbracht zu haben. Im 3. Quartal 2021 wurden insgesamt 237.823 Tesla gefertigt  und 241.300 an ihre Besteller übergeben. Banken hatten zuvor im Durchschnitt rund 223.000 Auslieferungen vorhergesagt. Damit übertraf der amerikanische Automobilhersteller die Erwartungen der selbst optimistischsten Beobachter an den Märkten.

Damit bestätigt sich, dass die Auslieferungswelle in diesem Quartal erfolgreich war. Der Vorquartal Rekord (Q2 2021) wurde um gut 20 Prozent übertroffen. Die Auslieferungen übertrafen damit sogar die Anzahl der Fahrzeuge, welche im Q3 gefertigt wurden. Die Produktion des Model S/X scheinen sich auch wieder zu erholen. Nach 2.340 veräußerten Einheiten im vorherigen Quartal kommen die beiden Fahrzeugen auf 8.941 produzierte Model S/X sowie 9.275 ausgelieferte Einheiten.

Vom Tesla Model 3 und dem Elektro-SUV Model Y verließen in den letzten drei Monaten 228.882 Exemplare die Werkshallen, 232.025 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Wirft man einen Blick zurück, zeigt sich, dass für den bisherigen Auslieferungsrekord im Q2 2021 mit 201.250 Fahrzeugen maßgeblich das Model 3 und Model Y verantwortlich waren. Vom Model S und Model X, dessen überarbeitete Versionen Tesla Ende Januar präsentiert hatte, wurden zwischen April bis Juni kaum Fahrzeuge gefertigt.

Prognosen über eine sinkende Nachfrage und „keine Nachfrage mehr“ sind seit mehreren Jahren ein Hauptthema von Tesla-Kritikern/Skeptikern, mit dem aktuellen Absatzrekord belehrt Tesla diese aber eines besseren. Die Anzeichen für dieses Rekordquartal haben sich bereits im zweiten Quartal angedeutet, als Tesla einige seiner Modelle bereits Monate zuvor ausverkauft hatte. Im Juli verkaufte Tesla China das kürzlich angekündigte Model Y Long Range bis zum 4. Und im August verkaufte Tesla sein preisgünstigstes Model 3 für den Rest des Jahres aus. Man darf gespannt sein welche Absatzzahlen Tesla für das Gesamtjahr 2021 verzeichnen wird.

Quelle: Tesla – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.