StoreDot: Neues Patent sichert mehr Reichweite pro Minute Ladezeit

StoreDot: Neues Patent sichert mehr Reichweite pro Minute Ladezeit
Copyright ©

Eyal Toueg, Haaretz | StoreDot

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

StoreDot, ein israelisches Start-up, das mit dem das Energieunternehmen BP zusammenarbeitet, verwendet neuartige Elektrolytlösungen und Nanomaterialien in Lithium-Ionen-Akkus. Dadurch lassen sich Batterien herstellen, die in nur fünf Minuten oder noch schneller geladen werden können. Zudem untermauert StoreDot seine Führungsrolle bei der XFC-Technologien mit einem Patent für revolutionäre Systeme, die die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen verkürzt.

Wie das Start-Up zu verstehen gibt wird das System die Kilometerleistung pro Lademinute erheblich verbessern. Künftig soll es dann so sein, dass StoreDot die Technologie dem gesamten Markt zur Verfügung stellt. Ziel sei es die bestehende Ladeinfrastruktur zu erweitern, die weltweite Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und eine emissionsfreie Welt zu schaffen. Die zum Patent angemeldete Technologie beinhaltet Hardware- und Software-Fortschritte, die eine „Booster“-Funktion schaffen, die es der Batterie ermöglicht, die Leistungsfähigkeit der Ladestation in Echtzeit zu analysieren und die Fähigkeit der Batterie, hohe Stromraten zu übertragen, anzupassen.

StoreDot

In der Praxis bedeutet dies, dass die Kommunikation zwischen XFC-Batterie und dem Ladesystem eines Fahrzeugs verbessert wird. Die Zellen schneller geladen werden können und einen höheren Strom ohne Überhitzung verkraften. Darüber hinaus kann das System sofort die bestehenden Infrastruktursysteme verstärken, was eine schnellere Aufladung ermöglicht und somit die künftigen Schnellladetechnologien optimiert, ohne dass in naher Zukunft auf neuere Geräte umgerüstet werden muss.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für die weltweite Gemeinschaft der Elektroautos, da er es uns allen ermöglicht, mit nur minimalen Änderungen an der aktuellen Infrastruktur und dem zukünftigen Bereitstellungsprozess schneller zu laden. Deshalb glauben wir, dass es wichtig ist, diese weltweit führende Innovation anderen Organisationen auf Open-Source-Basis anzubieten.“ – Dr. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot

Zum Ende der Mitteilung führt StoreDot aus, dass es sich bei der patentierten Technologie, um die jüngste Entwicklung beim rasantem Fortschritt für extrem schnell ladenden Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz im Automobilsektor handelt. Das Unternehmen befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit vielen globalen Automobilherstellern und ist auf dem besten Weg, bis 2024 serienreife XFC-Batterien zu liefern, die bei gleichen Kosten eine 50 % kürzere Ladezeit ermöglichen. Das Unternehmen hat einen klaren Fahrplan und arbeitet bereits an der nächsten Generation von XED (Extreme Energy Density Solid State) Technologien, die 2028 in die Massenproduktion gehen werden.

Quelle: StoreDot – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Exklusiv: So will VinFast als Newcomer in Europa bestehen

Exklusiv: So will VinFast als Newcomer in Europa bestehen

Sebastian Henßler  —  

VinFast, ein noch junger Elektroautohersteller, verfolgt ambitionierte Ziele in Europa. Wie er sie erreichen will, erklärt Deutschlandchef Jörg Kelling.

Deutsche Autoindustrie leidet besonders stark unter US-Zöllen

Deutsche Autoindustrie leidet besonders stark unter US-Zöllen

Tobias Stahl  —  

Die US-Einfuhrzölle auf zahlreiche Waren aus Europa haben die deutschen Autobauer besonders hart getroffen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des IW.

BYD feiert 15 Millionen produzierte E-Fahrzeuge

BYD feiert 15 Millionen produzierte E-Fahrzeuge

Michael Neißendorfer  —  

Dieser jüngste Erfolg rundet für BYD ein weiteres Jahr des Wachstums ab. Und es dürfte weiter aufwärts gehen.

RWTH: Elektromotoren zeigen Europas neue Abhängigkeiten

RWTH: Elektromotoren zeigen Europas neue Abhängigkeiten

Sebastian Henßler  —  

Seltene Erden, Kupfer und Halbleiter rücken ins Zentrum der Elektromobilität. Eine RWTH-Studie ordnet Risiken, Alternativen und Zeiträume ein.

FAW plant Feststoffbatterien für Hongqi ab 2027

FAW plant Feststoffbatterien für Hongqi ab 2027

Sebastian Henßler  —  

FAW treibt Feststoffbatterien voran und plant den Einsatz ab 2027 in Hongqi-Modellen. Erste Zellen sind getestet, zur Serie braucht es jedoch noch Geduld.

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Wolfgang Gomoll  —  

Autonome Taxis, rund um die Uhr unterwegs, sind in den USA schon Realität. Wir sind bei Waymo mitgefahren – und durchaus angetan.