• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
Youtube
  • News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Elektroauto laden

Industrie

Marktbetrachtung

Politik

Wasserstoff

Alle Meldungen

Tesla hat über 430.000 Fahrzeuge im Q3/2023 produziert

IG-Metall-E-Auto

IG Metall fordert günstigere Elektroautos aus deutscher Produktion

Wasserstoff-Toyota-Mirai-Paris

Toyota stellt 500 Wasserstoff-Mirai für Olympia in Paris

Kia Stinger: Elektro-Nachfolger in Sicht

Kia Stinger: Elektro-Nachfolger in Sicht?

XBus-Auslieferung verzögert sich weiter

BMW verlängert Vertrag mit Chef Oliver Zipse

Alle Marken anzeigen
MG4 Electric

Diese 7 E-Autos ab 400 Kilometern Reichweite sind besonders günstig

Tesla-Zellfertigung-Gruenheide

In diesen 7 Bundesländern ist der Tesla-Anteil am höchsten

Elektroauto-Lastenesel-Anhaenger-Dachlast

Diese 7 E-Autos sind günstige „Lastenesel“

schlechte-e-autos-test

Diese 7 E-Autos haben den ADAC am wenigsten überzeugt

Diese 7 großen E-Vans sind im Alltag vergleichsweise günstig

Diese 7 E-Autos bieten in der Praxis höchste Reichweiten

Diese 7 E-Autos bieten in der Praxis höchste Reichweiten

Suche
Menü
Suche
  • Alle Meldungen
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
Newsletter abonnieren
Youtube

Copyright ©: Extreme E

Abt bei Extreme E: Mattias Ekström als Fahrer und Cupra wird Hauptpartner

Sebastian Henßler bySebastian Henßler
16. September 2020
Lesedauer: 3 Minuten
Home News

Die ab 2021 startende Offroad-Rennserie für Elektro-SUVs Extreme E kommt immer wieder ins Gespräch. Zuletzt durch die Tatsache, dass man mittlerweile nicht nur auf ein radikales, 400 kW starkes Rallyefahrzeug blicken kann, sondern auch hochkarätige Fahrer vorzuweisen hat. Unter anderem hat Lewis Hamilton für Aufsehen gesorgt, als er angekündigt hat, ein eigenes Extreme E-Team an den Start zu bringen. Aber auch das Team ABT Sportsline weiß zu glänzen und hat Mattias Ekström als seinen Fahrer und CUPRA als seinen Hauptpartner in Extreme E bestätigt.

Kundgetan wurde die Kooperation bei der offiziellen Eröffnung der ersten europäischen „CUPRA-Garage“ in Hamburg, wo das ODYSSEY 21-Showcar des Teams mit seinem markanten CUPRA-Design seine Weltpremiere feierte. Alejandro Agag, Gründer und CEO von Extreme E, gab unter anderem zu verstehen, dass man sich freue „CUPRA als ersten Automobilpartner von Extreme E an Bord begrüßen zu dürfen – eine Ankündigung, die das Engagement von ABT Sportsline für die Serie wirklich unterstreicht.“ Aus Sicht von Agag seien beide Marken Vorreiter auf dem Gebiet der Elektrifizierung, was ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sei, um einen echten Wandel auf dem Automobilmarkt auszulösen.

Ekström, einer der vielseitigsten Rennfahrer der Welt, kehrt nach drei Jahren wieder zu ABT Sportsline zurück. Von 2001 bis 2017 trat der Schwede für das Team in der DTM an, holte sich 2004 und 2007 den Titel und landete sieben weitere Male unter den ersten Drei in der Gesamtwertung. Mit seinem Eintritt in die Extreme E stellt sich Ekström einer der größeren Herausforderungen seiner Karriere.

„Es fühlt sich ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. Vor 20 Jahren war die DTM eine große Herausforderung, die wir gemeinsam gemeistert haben. Jetzt ist es höchste Zeit für ein neues Abenteuer: Extreme E. Ich finde das Konzept genial und bin mir sicher, dass wir mit CUPRA und ABT ein starkes Team zusammenhaben.“ – Mattias Ekström, ABT-Pilot

„Für CUPRA passt die Serie perfekt zur Einstellung der Marke, Herausforderungen im Rennsport anzunehmen, und ihren Ehrgeiz, neue Motorsportwelten zu erforschen“, so Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. Gemeinsam wolle man nun die Leidenschaft der beiden Marken auf die Straße bringen. Des Weiteren sei es so, dass die Entscheidung, als erster Automobilhersteller an der Extreme E teilzunehmen ein Beweis für die gemeinsame Vision beider Partner ist, die Welt der Hochleistungsautos durch Elektrifizierung neu zu erfinden.

„Wir lieben Innovationen, Wettkampf, E-Mobilität und das Gefühl, als Pionier bei etwas ganz Neuem dabei zu sein. Deshalb waren wir 2014 bei der Formel E von Anfang an dabei, und deshalb haben wir uns auch entschieden, ein Mitglied der Extreme-E-Familie zu werden. Mit CUPRA haben wir jetzt einen Partner an unserer Seite, der genau wie wir fest an das revolutionäre Konzept glaubt – sowohl im sportlichen Bereich als auch in Sachen Vermarktung abseits der Strecke.“ – Hans-Jürgen Abt, geschäftsführender Gesellschafter von ABT Sportsline

Die Rennen finden auf der ganzen Welt statt. Die von Alejandro Agag, dem Gründer der Formel E-Serie, ins Leben gerufene Extreme E-Serie wird an fünf Orten ausgetragen, darunter in der Arktis, im Amazonas-Regenwald und an der senegalesischen Küste.

Quelle: Extreme E – Pressemitteilung vom 15. September 2020

  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

wind-solar-v2g

Details zur neuen Förderung der E-Mobilität

5. September 2023

Test mit 100 Quadratmeter Solarzellen auf Scania-Lkw

15. September 2023

Volvo C40 & XC40 Recharge: Nostalgischer Schritt in die Zukunft

22. September 2023

StoreDot: Schnellladen ohne Batterieverschleiß

7. September 2023
Nächste Meldung
Peugeot soll Mini-Crossover e-1008 als Ersatz für 108 planen

Peugeot soll Mini-Crossover e-1008 als Ersatz für 108 planen

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
e Fuels
Events
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Berater, Speaker & Experte
  • Podcast
  • Mediadaten
  • Werbung buchen
  • Wir über uns

NEWSLETTER

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
0
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
()
x
| Antworten

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).