Hyundai: Gut zwei Drittel aller Auslieferungen mit Alternativen Antrieben

Cover Image for Hyundai: Gut zwei Drittel aller Auslieferungen mit Alternativen Antrieben
Copyright ©

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai setze seinen Höhenflug fort, wie es in einer entsprechenden Mitteilung des Automobilherstellers heißt. Man blicke auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent im September 2021 und sei damit erneut stärkste Importmarke in Deutschland. Des Weiteren sei der vergangene Monat mittlerweile der fünfte Rekordmonat in Folge und stärkster Monat aller Zeiten gewesen. Auch in puncto Alternative Antriebe setzt man neue Maßstäbe.

Denn das große Interesse an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sei auf dem deutschen Markt ungebrochen. Zusätzlich profitiere der Hersteller davon, dass dieser eines der umfangreichsten Angebote an Elektrofahrzeugen, inklusive Brennstoffzellen-Antrieb, sowie Modellen mit Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb, am Markt anbiete. Der Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben liegt bei Hyundai in den Monaten Januar bis August bei 65 Prozent. Auch im September liegt der prozentuale Anteil der Elektro-, Wasserstoff-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Autos auf diesem Niveau.

„In den ersten acht Monaten belegten wir bei den CO2-Emissionen Platz eins unter den nicht rein-elektrischen Marken und rechnen weiterhin mit erfreulich niedrigen Werten. Auch im September sind wir wieder top: Ein Ergebnis von nur knapp über 90 Gramm im September zeigt, dass wir mit unserer Zukunftsstrategie der Elektrifizierung unserer Modelle den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ – Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland

Blicke man nur auf die rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zeigt sich, dass Hyundai im September den dritten Platz beim Absatz reiner Stromer erreichen konnte. In den ersten neun Monaten wurden rund 19.000 reine Elektrofahrzeuge von Hyundai neu zugelassen. Vor allem beim KONA Elektro profitiert Hyundai von der Produktion im tschechischen Werk Nošovice, die kurze Lieferzeiten für ein Elektroauto ermöglicht. Der hohe Anteil der elektrischen Einheiten verhilft dem KONA zu einer Spitzenposition im B-Segment der SUV in Deutschland.

Zudem gibt Hyundai zu verstehen, dass der „furios gestartete IONIQ 5“ eine wichtige Rolle für den Absatz des Unternehmens spielen wird. Das erst seit vier Monaten auf dem Markt befindliche batterieelektrische Auto hat sich in diversen Vergleichstest selbst gegen die deutsche Premium-Konkurrenz durchsetzen, so Hyundai abschließend.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.