Alle globalen Flotten von mittleren und schweren Nutzfahrzeugen emissionsfrei bis zum Jahr 2040. Dieses Ziel hat sich die Non-Profit-Organisation The Climate Group mit der Initiative “EV100+” für ihre Mitglieder gesetzt. Gründungsmitglieder der Initiative sind die Unternehmen Ikea, Unilever, JSW Steel, Maersk und DPD. Zusammen will man die Elektrifizierung des Schwerverkehrs beschleunigen.
Obwohl die Nutzfahrzeuge nur sechs Prozent am gesamten Verkehr ausmachen, stehen sie für 40 Prozent der Emissionen aus dem Straßenverkehr und ein Drittel des gesamten Kraftstoffverbrauchs. EV100+ ist also die logische Ergänzung zur EV100-Initiative der Climate Group, die bereits 2017 gegründet wurde und in der sich bis dato mehr als 120 Unternehmen verpflichtet haben, bis zum Jahr 2030 ihre mehr als 5,5 Millionen leichten Nutzfahrzeuge auf E-Fahrzeuge umzustellen.
Ikea und Unilever waren auch hier von Anfang an mit an Bord. “Wir haben in den letzten fünf Jahren gesehen, wie EV100 als starker Katalysator für Veränderungen in den Flotten der leichten Nutzfahrzeuge gewirkt hat. Jetzt ist es an der Zeit, dass EV100+ diesen Wandel auch bei den globalen MHDV-Flotten vorantreibt“, erklärt Sandra Roling, Direktorin für Verkehr bei der Climate Groupe. MHDV steht für “medium- and heavy-duty vehicles”, also mittlere und schwere Nutzfahrzeuge.
Die Nutzfahrzeug-Initiative wurde bei der Climate Week in New York erstmals vorgestellt – passend auch zur IAA Transportation in Hannover, auf der unzählige LKWs aller Gewichtsklassen mit Batterie und Brennstoffzelle vorgestellt wurden. Ziel ist es, dass die Gründungsmitglieder als Vorreiter große Aufträge zur Umstellung ihrer Flotten vergeben – um damit die Nachfrage nach emissionsfreien LKWs zu steigern und sie damit billiger zu machen. Auch die Regierungen werden motiviert, mit entsprechenden Maßnahmen die Transition zu fördern.
“Der Schlüssel zur Beschleunigung des Einsatzes von emissionsfreien Lastkraftwagen liegt in der Zusammenarbeit der gesamten Transportindustrie mit Vertrauen und Klarheit über die Richtung“, ist Elisabeth Munck af Rösenschöld, Ikea Supply Chain Operations Managerin, überzeugt. Es sei dringend und machbar, fossile Brennstoffe in der Ikea-Lieferkette zu eliminieren, deshalb habe sich Ikea auch der Initiative angeschlossen.
Quelle: electrive.net – Climate Group präsentiert “EV100+”-Initiative