Sono Motors bringt eigene bidirektionale 11kW-Wallbox auf den Markt

Sono Motors bringt eigene bidirektionale 11kW-Wallbox auf den Markt
Copyright:

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 4 min

Mit einem innovativen Solar-Elektroauto will das Münchner Start-up Sono Motors für mehr Nachhaltigkeit auf unseren Straßen sorgen. Innovativ ist unter anderem die Tatsache, dass man sich bereits im September eine bidirektionale Ladetechnologie für Elektroautos hat patentieren lassen, welche im ersten Stromer verbaut ist. Dazu passend, gibt es nun die erste bidirektionale AC-Wallbox am Markt vom Münchner Start-Up.

Aufgekommen ist der Wunsch aus der Community nach einer bezahlbaren Wandladestation, die sich sowohl für das Laden zu Hause als auch für Vehicle-to-Grid (V2G) und Vehicle-to-Home (V2H) eignet. Mit dieser Wallbox wird es SION-Fahrer möglich sein das Solar-Elektroauto als mobiles Kraftwerk zu nutzen und gespeicherten Strom entweder zurück ins Haus oder ans öffentliche Stromnetz abzugeben. Vor allem Haus-Eigentümer:innen mit Photovoltaik-Anlagen sparen damit erheblich, da sie selbst ohne Anschaffung eines teuren Heimspeichers mehr von ihrem eigen erzeugten Strom nutzen können.

Geladen und entladen wird der SION mit einer Leistung von bis zu 11 kW AC über das integrierte Typ 2-Ladekabel. Dabei gibt das Start-Up zu verstehen, dass die Wallbox bis zu 70 % preiswerter sein wird als die bisher verfügbaren bidirektionalen DC-Wallboxen. Bereits jetzt ist es möglich, die neue Wallbox unentgeltlich zu reservieren, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich mit dem Sion-Produktionsstart 2023.

„Wir wollen die Zukunft der Energieerzeugung vorantreiben und bidirektionales Laden für alle ermöglichen. In Kombination mit der integrierten Solartechnologie des Sion bedeutet die neue Wallbox einen Durchbruch für die bidirektionale Ladetechnologie, da sich viele Eigenheimbesitzer:innen die Neuanschaffung eines teuren Heimspeichers sparen können. Sie ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu 100 % erneuerbaren Energien.“ – Laurin Hahn, CEO und Gründer von Sono Motors

In der aktuellen Mitteilung erläutert das Unternehmen nochmals die Tatsache, dass jeder SION serienmäßig mit einem bidirektionalen Ladesystem, dem eigens entwickelten On-Board-Charger (OBC), ausgestattet ist und wird in Zusammenhang mit der Sono App zum mobilen Kraftwerk. Neben dem Betreiben von Haushaltsgeräten und der Stromübertragung an andere Elektroautos kann mit der neuartigen bidirektionalen Sono Wallbox auch das Eigenheim mit der im Sion gespeicherten Energie versorgt werden.

Sono Motors habe sich bewusst für eine AC-Wallbox als bidirektionale Ladelösung entschieden. Möglich ist dies, da die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom (DC/AC) im Sion selbst erfolgt und nicht in der Wallbox – was deren Kosten erheblich senkt. Der finale Preis wird vor der Markteinführung im Jahr 2023 bekannt gegeben, wird jedoch im unteren 4-stelligen Euro Bereich liegen. Entwickelt wurde die Sono Wallbox zusammen mit dem deutschen Hersteller Kostal.

Die Steuerung, wann der Sion geladen und entladen wird, übernimmt dabei ein Heim-Energiemanagement-System (HEMS): Die Wallbox kommuniziert mit dem HEMS über verschiedene Protokolle wie z.B. EEBUS, Modbus oder OCPP. Eine Empfehlung welche HEMS mit der Sono Wallbox kompatibel sind, wird es zeitnah zum Verkaufsstart geben. Über die Sono App und das Sono Infotainment kann zudem eingestellt werden, bei welchem Ladestand der Fahrzeugbatterie das Entladen in jedem Fall beendet werden soll.

Mögliche Anwendungsfelder werden von Seiten Sono Motors wie folgt kommuniziert:

  • Ladestation für den Sion: Die Sono Wallbox ist in der Lage, die 54-kWh-LFP-Batterie des Sion in bis zu 5 Stunden vollständig aufzuladen, wodurch sie perfekt für das Aufladen über Nacht geeignet ist und die Reichweite von bis zu 305 km gewährleistet. Zudem lässt sich der Sion über die integrierte CCS-Schnittstelle an Schnellladesäulen mit einer Geschwindigkeit bis zu 75 kW (DC) laden, also in etwa 35 Minuten auf 80 % Ladestand.
  • Vehicle-to-Home (V2H): Das Fahrzeug fungiert als Stromspeicher und Kraftwerk für den eigenen Haushalt, ohne dass eine Einspeisung in das öffentliche Netz erfolgt. So kann z.B. Strom von der Photovoltaik-Anlage oder der Sion-Solar-Integration tagsüber in der Batterie des Sion gespeichert werden und nachts an das Haus abgegeben werden.
  • Vehicle-to-Grid (V2G): Das Fahrzeug ist direkt oder indirekt über ein Gebäude an das Stromnetz angeschlossen und die gespeicherte Energie wird zurück ins Netz gespeist. Statt Windräder in Zeiten von Energieüberschuss abzuschalten, könnte die überschüssige Energie in der Fahrzeugbatterie zwischengespeichert werden. Zudem können Lastspitzen durch einen Verbund von Elektroautos abgefedert werden. Die über 257.000 geplanten Sion werden dadurch zum dezentralen Megaspeicher und Wegbereiter auf dem Weg zu 100 % erneuerbaren Energien.

Spannend ist auch die Tatsache, dass wieder einmal die Community ein Wörtchen mitzureden hat. Und zwar beim Design der Wallbox. Zur Auswahl stehen den über 14.000 Sion-Reservier:innen nun drei verschiedene Entwürfe. Abgestimmt wird bis zum 13. September über die Wallbox-Landingpage oder live im Sono House vom 5.-12. September.

Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.