Elon Musk muss sich einem Medienbericht zufolge nach einem neuen Europachef für Tesla Motors umsehen. Der bisherige Posteninhaber Sascha Zahnd will laut Manager Magazin das Unternehmen nach nicht einmal einem Jahr im Amt schon wieder verlassen. Insider berichten, dass sich Zahnd mit Tesla-Chef Elon Musk überworfen haben soll. Eine offizielle Stellungnahme von Tesla oder Zahnd gab es bislang allerdings noch nicht. Eine „gut informierte Person in unmittelbarer Tesla-Nähe“ bestätigte dem deutschen Teslamag, dass der Bericht „im wesentlichen korrekt“ sei.
Zahnd wechselte seinem LinkedIn-Profil zufolge vor ziemlich genau vier Jahren im Mai 2016 von der Swatch-Gruppe zu Tesla. Im Dezember 2019 wurde bekannt, dass Zahnd den Posten als Europachef übernommen hat. Zuvor war er als Vice President Global Supply ein enger Vertrauter von Elon Musk. Die Position des Europachefs indes scheint bei Tesla ein Schleudersitz zu sein. Auch Jan Oehmicke, Zahnds Vorgänger, hatte das Amt nur knapp elf Monate inne und verabschiedete sich im Juni 2019 von Tesla. Und bereits vor Oehmicke gab es verschiedene Interimslösungen.
Den Insidern zufolge soll Zahnd bei den Mitarbeitern allerdings auch nicht unumstritten gewesen sein. Er habe zu viel Druck aufgebaut und sich nicht gerade als Team-Builder herausgestellt, heißt es im Manager Magazin. Zahnds Abgang kommt aus welchen Gründen auch immer für Tesla zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Der Europachef des Elektroauto-Herstellers aus den USA ist unter anderem für den Verkauf des Erfolgsmodells Model 3 sowie den Bau der Gigafactory in Berlin-Brandenburg zuständig, wo schon ab 2021 der neue Kompakt-SUV Model Y erstmals auch in Europa produziert werden soll.
Quelle: Manager Magazin — Europa-Chef Zahnd verlässt Tesla // Teslamag — Teslas neuer Europa-Chef geht im Streit mit Musk nach weniger als einem Jahr // Electrek — Tesla’s head of Europe exits, reportedly after ‘disputes’ with Elon Musk