China hat einen nationalen Standard für das induktive (kabellose) Laden von Elektroautos vorgelegt. Dieser basiere auf der Technologie von WiTricity, einem Spezialisten für induktives Laden, der sich während der Ausarbeitung in den vergangenen vier Jahren bei wichtigen technischen Fragen eng mit dem GB-Standardausschuss abgestimmt habe. Ein Ziel etwa sei es gewesen, den chinesischen Standard mit anderen internationalen Standards (SAE J2954, ISO 19363, IEC 61980) zu harmonisieren, die in diesem und dem kommenden Jahr veröffentlicht werden sollen.
„Es ist ein bedeutender Meilenstein für WiTricity, dass unsere patentierte drahtlose Ladetechnologie in den nationalen Standard des chinesischen GB aufgenommen wurde. China ist der weltweit größte Elektroauto-Markt, der globale Elektroauto-Trendsetter und ein Schlüsselmarkt für WiTricity. Wir freuen uns, dass der GB-Standard veröffentlicht wird, der den Autoherstellern und ihren Tier-1-Zulieferern in China einen klaren Weg zur Implementierung des drahtlosen Ladens eröffnet.“ — Alex Gruzen, CEO von WiTricity
Das kabellose Laden von Elektroautos ist nicht nur für die direkten Nutzer praktisch, sondern auch für das automatische Laden zukünftiger Flotten autonomer Fahrzeuge wie Robotaxis oder Lieferwagen von entscheidender Bedeutung. Der chinesische Automobilmarkt gehört bei der Umstellung auf Elektrofahrzeugen zu den Marktführern und Vorreitern, und chinesische Autohersteller suchen nach neuen Wegen, um das Erlebnis mit Elektroautos für neue Käufer noch attraktiver zu machen. Das kabellose Laden macht das Laden so einfach wie nur möglich: Auto abstellen und fertig.
Das induktive Laden von Elektroautos mit der Technologie von WiTricity soll die gleiche Leistung, Effizienz und Laderate bieten wie herkömmliche kabelgebundene Lademethoden.
Quelle: Electrive — China legt Standard für induktives Laden fest // Electric & hybrid vehicle technology international — China announces national standard for wireless electric vehicle charging