Der südkoreanische Chemiekonzern LG Chem hat nun offiziell seine weltweit führendes Batteriesparte ausgegliedert und LG Energy Solution getauft. In diesem Zusammenhang hielt LG Energy Solution am 1. Dezember seine Eröffnungsversammlung und Vorstandssitzung ab und gab bekannt, dass Kim Jong Hyun, der die Batterie-Sparte von LG Chem bereits seit 2018 leitete, zum ersten Präsidenten der nun unabhängigen Einheit ernannt wurde.
LG Energy Solution und dessen Vorläufer sei „ein Pionier für die koreanische Batterieindustrie“ gewesen, so Kim bei seiner Antrittsrede, die zuvor „praktisch nicht existierte“. LG Chem habe seine Batteriesparte ausgegliedert, um mit dem neuen Unternehmen „nach höheren Früchten zu greifen“, sagte er. LG Energy Solutions wolle ein „führendes umweltfreundliches Unternehmen werden, das mit den besten Technologien und der besten Qualität einen höheren Wert als erwartet bietet und gleichzeitig die Lebensqualität für die Menschheit innovativ verbessert“.
LG Energy Solution beschäftigt aktuell weltweit etwa 22.000 Mitarbeiter (ca. 7000 in Korea und 15.000 im Rest der Welt) und verfügt über eine globale Geschäftsstruktur, die Produktionsstätten in Ochang in Korea, Michigan in den USA, Xingang / Binjiang in China und Breslau in Polen umfasst. Hinzu kommen Forschungs- und Entwicklungszentren in Daejeon (Korea), Troy (USA), Nanjing (China) und Frankfurt (Deutschland).
Der erwartete Umsatz von LG Energy Solutions in diesem Jahr wird auf umgerechnet gut 9,8 Milliarden Euro geschätzt. Seine Erlöse erzielt das Unternehmen mit einer breiten Palette an an Akkus, von kleinen handlichen Formaten für Unterhaltungselektronik und Smartphones bis hin zu E-Auto-Batterien. Bis 2024 soll sich der Umsatz auf mehr als das Doppelte und gut 22,5 Milliarden Euro gesteigert haben. LG Energy Solutions will Kim zufolge das „weltweit beste Unternehmen für Energielösungen“ werden.
Zu diesem Zweck plant LG Energy Solution, die Investitionen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zu erweitern, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken und den Markt mithilfe fortschrittlicher Prozesstechnologien wie innovativer Hochleistungsprodukte und intelligenter Fabriken anzuführen. Darüber hinaus will das Unternehmen eine „herausragende Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der E-Plattform“ erreichen, die verschiedene Dienstleistungen während des gesamten Lebenszyklus von Batterien beinhalten soll, einschließlich Batteriepflege, Leasing, Laden, Wiederverwendung, Recycling, usw. So will LG Energy Solutions zur Expansion des E-Auto-Marktes und zur Verbesserung der Batterietechnologie beitragen.
Darüber hinaus ist geplant, durch die Beschleunigung der Entwicklung der Batterietechnologie der nächsten Generation wie der Entwicklung von Festkörperbatterien und Lithium-Schwefel-Batterien kontinuierlich weitere Wachstumsimpulse zu erhalten.
Quelle: LG Chem – Pressemitteilung vom 01.12.2020