Nio startet Serienproduktion des ersten 900-Volt-Systems

Nio startet Serienproduktion des ersten 900-Volt-Systems
Copyright:

Nio

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Autobauer Nio hat mit der Serienversion des 900-Volt-Elektroantriebssystems (EDS) namens „Thunder“ begonnen, heißt es in einem Bericht von Car News China. Der bereits vorgestellte Nio ET9 werde das erste Fahrzeug der Marke sein, das mit dem Thunder EDS ausgestattet ist. Die Elektromotoren in der Vorder- und Hinterachse, die in dieses elektrische Antriebssystem integriert sind, wurden demnach um 30 Prozent leichter, ihre Länge wurde um 28 Zentimeter reduziert. „Das geringere Gewicht verbessert den Energieverbrauch des Fahrzeugs, während die geringere Größe den Lebensraum in der Kabine vergrößert“, führt Nio demnach aus.

Außerdem führt das Fachportal aus, dass der ET9 den weltweit ersten 925 Volt W-Pin Synchron-Permanentmagnet-Elektromotor verwende, der eine Spitzenleistung von 340 kW aufweise. Gleichzeitig wiege er nur 79 Kilo, was zu einer Leistungsdichte von 4,3 kW/kg führen soll. An der Vorderachse verfügt der ET9 demnach über einen Asynchron-Induktionsmotor mit einer Spitzenleistung von 180 kW. Seine Leistungsdichte betrage 2,6 kW/kg. Laut Nio ist dies die weltweit höchste Leistungsdichte unter den Asynchron-Elektromotoren. Auch der US-amerikanische Elektroautobauer Lucid nutzt übrigens 900-Volt-Technik.

Erste Auslieferungen erfolgen Anfang 2025

Der 900V Thunder EDS nutze das 1200-V-Siliziumkarbid-Leistungsmodul mit einer Leistungsdichte von 1315 kW/L und könne mehr als 300.000 Leistungszyklen verarbeiten. Nicht zuletzt verfüge der EDS über ein überarbeitetes Flüssigkeitskühlsystem, das die Spitzen-Dauerleistung des Motors um 30 Prozent erhöhe. Somit werde das ganze Fahrzeug langlebiger.

Der Nio ET9 ist das neue Flaggschiff der Marke und wurde am Nio Day 2023 im Dezember enthüllt. Er kann in China zu einem Preis von 800.000 Yuan (104.000 Euro) vorbestellt werden. Seine Auslieferung ist für das erste Quartal 2025 geplant. Seine Abmessungen betragen 5,32 Meter Länge, 2,01 Breite sowie 1,62 Meter Höhe bei einem Radstand von 3,25 Metern. Er hat eine 120-kWh-Batterie verbaut. Seine kombinierte Spitzenleistung liegt bei 520 kW oder 697 PS. Im Innenraum verfügt der Nio ET9 über lediglich vier Sitze, aber über entsprechend hohen Komfort. Besonders bemerkenswert ist die aktive Federung, die das Fahrzeug regelrecht zum Tanzen bringen kann. So sind im Internet bereits Videos zu sehen, wie der ET9 beispielsweise Schnee abschüttelt.

Quelle: Car News China – „Nio rolls out world’s first mass-produced 900V drive system“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Nio News

Nio plant für 2026 mindestens 1000 neue Wechselstationen

Nio plant für 2026 mindestens 1000 neue Wechselstationen

Laura Horst  —  

Nio will dieses Jahr 1000 neue Batteriewechselstationen errichten und dabei die fünfte Generation seiner Stationen mit 20 Prozent höherer Kapazität einführen.

Interna: Nio bereitet sich auf härteren Wettbewerb vor

Interna: Nio bereitet sich auf härteren Wettbewerb vor

Sebastian Henßler  —  

Ein interner Brief von Nio-CEO William Li zeigt, wie hart der Wettbewerb bei E-Autos ist und warum Disziplin, Effizienz und Tempo jetzt entscheidend sind.

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Sebastian Henßler  —  

Rekorde, Rückgänge, neue Ziele: Die neuesten Auslieferungszahlen zeigen, wie unterschiedlich sich Chinas Elektroautohersteller im Wettbewerb entwickeln.

Nio: Kräftiges Quartalsplus, aber weiter rote Zahlen

Nio: Kräftiges Quartalsplus, aber weiter rote Zahlen

Daniel Krenzer  —  

Noch scheint es schwer vorstellbar, dass Nio in Kürze tatsächlich erstmals einen Quartalsgewinn einfahren könnte.

Firefly feiert 30.000 Auslieferungen und zeigt Rallye-Concept

Firefly feiert 30.000 Auslieferungen und zeigt Rallye-Concept

Sebastian Henßler  —  

Firefly erreicht 30.000 Auslieferungen, expandiert in neue Märkte – und zeigt zudem ein sportliches Rallye Concept.

Nio stellt Produktion seiner 150-kWh-Batterien wieder ein

Nio stellt Produktion seiner 150-kWh-Batterien wieder ein

Laura Horst  —  

Nio hat die Produktion seiner 150-kWh-Batterie eingestellt, nachdem die Massenproduktion erst im April 2024 begonnen hatte – wegen fehlender Nachfrage.

Nio-Wechselstationen stabilisieren nun Schwedens Stromnetz mit

Nio-Wechselstationen stabilisieren nun Schwedens Stromnetz mit

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur Elektroautos können durch bidirektionales Laden das Netz stabilisieren, eine Horde Akkus in einer Wechselstation kann das erst recht.