VW Konzern gliedert Artemis-Projekt in eigenständiges Unternehmen aus

VW Konzern gliedert Artemis-Projekt in eigenständiges Unternehmen aus
Copyright:

Symbolbild | Audi AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

„Goodbye VW Autonomy, hello ARTEMIS GmbH!“ mit diesen Worten verkündet Alexander Hitzinger, CEO und Gründer der Artemis GmbH, den Übergang vom VW-Konzern zu einem neuen Unternehmen. Keinem unbekannten Unternehmen wohlgemerkt. Denn Artemis ist ursprünglich als VW internes Projekt gestartet, um Fahrt in puncto E-Mobilität aufzunehmen. Man wolle nicht weniger als Tesla-Jäger werden, der mit entsprechenden Alternativen aufwarten kann.

„Als revolutionäres Projekt gestartet, hat sich ARTEMIS inzwischen zu einem unabhängigen Unternehmen entwickelt. Ich bin stolz darauf, ein Kollektiv von Spitzeningenieuren und kreativen Talenten zu leiten, um die Entwicklung bahnbrechender Innovationen zu beschleunigen und die Zukunft der Mobilität zu gestalten“, so Hitzinger auf seinem LinkedIn-Profil. Des Weiteren gibt er zu verstehen, dass man an der Start-Up Mentalität des Projektes festhalten möchte, um neue Technologien für elektrisches und hochautomatisiertes Fahren auf die Strecke zu bringen. Hierfür sucht man aktuell nach erfahrenen Ingenieuren und Technikexperten aus der ganzen Welt.

Erstes Projekt von Artemis dürfte der Tesla-Jäger mit dem Projektnamen „Landjet“  sein, welcher bei drei verschiedenen Konzernmarken an den Start gebracht werden soll. Die Entwicklungen hierfür scheinen auf Hochtouren zu laufen. Im VW-Werk Hannover soll ab 2024 das Elektro-Flaggschiff des Konzerns vom Band laufen. Der Luxus-Stromer soll hierbei bei nicht weniger als drei Konzernmarken – unsere Vermutung Audi, Porsche und Bentley – platziert werden.

Der selbsternannte Tesla-Jäger kommt ab 2024 als Oberklassemodell daher, welches in Serie wohl auf den Modellnamen A9 und nicht mehr seinen Projektnamen „Landjet“ hören dürfte. Der Luxusstromer soll es dann mit dem Tesla Model S und Daimlers demnächst debütierenden Elektro-Flaggschiff EQS aufnehmen. Dabei wird der Stromer über mindestens 650 Kilometer Reichweite verfügen.

Schwerpunkte will man auf bessere Batterie- und Ladetechnik setzen, als auch auf die Software-Architektur, welche datenbasierte Geschäftsmodelle ermöglichen soll. Mit Artemis wolle Audi auch Over-the-Air-Updates einführen, um das Elektroauto auch noch während seiner Nutzungszeit stetig zu verbessern.

Quelle: LinkedIn – Alexander Hitzinger

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi bleibt auf Kurs trotz PPE-Verzögerungen

Audi bleibt auf Kurs trotz PPE-Verzögerungen

Sebastian Henßler  —  

Trotz PPE-Verzögerungen auf Kurs: Audis Produktionsvorstand sieht die Werke bis Ende des Jahrzehnts elektrifiziert und die Digitalisierung flotter als geplant.

Audi A2 kehrt wohl als elektrisches Crossover zurück

Audi A2 kehrt wohl als elektrisches Crossover zurück

Sebastian Henßler  —  

Der neue Audi A2 steht kurz vor der Premiere. Entwickelt als E-Auto, startet der Verkauf Anfang 2027 und markiert Audis neuen Einstieg unterhalb des Q4 E-tron.

Mehrere Audi-Händler in China schließen wegen Absatzrückgangs

Mehrere Audi-Händler in China schließen wegen Absatzrückgangs

Daniel Krenzer  —  

Audi schließt in China Händler wegen Absatzrückgangs. Neue Elektro-Modelle und Rabatte sollen die Krise abfedern.

Audi beschleunigt Einsatz von KI in der Produktion

Audi beschleunigt Einsatz von KI in der Produktion

Michael Neißendorfer  —  

Audi skaliert seine eigene Cloud-Plattform für die Produktion und stellt neue KI-Anwendungsfälle sowie -Technologien für die Großserie vor.

Auch ein Rekord bei E-Autos kann Audis Bilanz nicht retten

Auch ein Rekord bei E-Autos kann Audis Bilanz nicht retten

Michael Neißendorfer  —  

Audi übergab 2025 weltweit mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge, drei Prozent weniger als im Vorjahr. Einige positive Trends deuten ein besseres 2026 an.

Ein Audi wird „China Car of the Year 2026“

Ein Audi wird „China Car of the Year 2026“

Daniel Krenzer  —  

Nach schwierigen Jahren auf dem chinesischen Markt ist das Elektroauto Audi E5 der große Hoffnungsträger – und setzt auf Anhieb ein starkes Zeichen.

VW- und Audi-Händler erwarten weiter steigende Preise

VW- und Audi-Händler erwarten weiter steigende Preise

Sebastian Henßler  —  

VW- und Audi-Händler rechnen mit steigenden Preisen. Zinsen, Energie, Bürokratie und Personalkosten drücken die Margen, Entlastung ist nicht in Sicht.