Elektrifizierter Golf Mk2 mit Tesla-Power unter der Haube

Cover Image for Elektrifizierter Golf Mk2 mit Tesla-Power unter der Haube
Copyright ©

eDub Services

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

eDub Services hat sich einen Klassiker von VW geschnappt und diesen mit Tesla-Elementen in die Moderne geholt. 162 PS stark kommt dieser Verbrenner daher, beinahe lautlos, denn er wurde umgebaut und ist nun in der Welt der Elektroautos angekommen. Ursprünglich wurde der VW Golf Mk2 von einem 1,8-Liter-Achtventilmotor angetrieben. Über sein Design konnte man sicher schon damals streiten, aber Auffallen ist garantiert. Da ist man sich einig.

Die Leistung des 1984 ins Leben gerufenen Verbrenners wurde mit einer Leistung von 110 PS immer als „unzureichend“ bezeichnet. Der GTI verbesserte diese Leistung schließlich auf 137 PS, aber eDub Services ist noch einen Schritt weiter gegangen. Durch den Einsatz einer Tesla-Antriebseinheit an der Stelle, an der sich früher Motor und Getriebe befanden, wird dieser flinke Elektroauto-Klassiker 162 PS leisten.

„Er könnte die vollen 270 PS leisten“, so Kit Lacey, Company Director bei eDub Services, „aber dann macht das Fahren nicht so viel Spaß. Nach vielen Tests fühlen sich 162 PS perfekt an.“ Außerdem gibt es keine Schaltvorgänge oder Drehzahlen, die Leistung steht sofort zur Verfügung, wenn man das Gaspedal betätigt. Anstelle des Schaltknüppels gibt es einen raffinierten Wählhebel – Drive, Neutral oder Reverse. Die Kupplung ist ebenfalls verschwunden, so dass der linke Fuß viel Platz zum Ausstrecken hat.

Lacey gibt darüber hinaus zu verstehen, dass man sich entschieden habe den Innenraum so Original wie möglich zu halten. So habe man den Verbrenner-Umbau lediglich um drei einfache Anzeigen auf dem Armaturenbrett ergänzt, die MPH, SOC (State of Charge) und Ampere anstelle von Drehzahlen anzeigen. Neben dem mehr an Leistung profitiert der VW Golf Mk2 von der Tatsache, dass die Heizung direkt zum Start voll zur Verfügung steht.

eDub hat die letzten 15 Monate damit verbracht, die Komponenten und die Fertigungsarbeit dieses Umbaus zu perfektionieren. Mit den einzigartigen, maßgeschneiderten Batteriekästen und dem Hilfsrahmen für die Antriebseinheit sieht der Motorraum des Golfs so aus, als wäre er von Anfang an für diesen Umbau konzipiert worden. Dieser Stromer verfügt über ein 53-kWh-Batteriepaket mit einer Reichweite von etwa 270 km pro Ladung. Der aktuelle Umbau verfügt über eine CHAdeMO-Schnellladefunktion, künftige Versionen werden jedoch das weiter verbreitete CCS2-System mit einer Ladegeschwindigkeit von 70 kW nutzen. eDub Services nimmt ab sofort Bestellungen für Golf Mk2-Umrüstungen entgegen, die ab 2022 produziert werden.

Quelle: cleantechnica – You Can Now Order A Tesla-Powered Golf Mk2

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for E-Auto-Verkäufe ziehen in Südamerika deutlich an – dank China

E-Auto-Verkäufe ziehen in Südamerika deutlich an – dank China

Tobias Stahl  —  

E-Autos und Hybridfahrzeuge verkaufen sich in Südamerika besser als gedacht. Grund ist der Markteintritt zahlreicher chinesischer Hersteller.

Cover Image for Renault Trafic E-Tech kommt 2026 mit 800-Volt-Plattform

Renault Trafic E-Tech kommt 2026 mit 800-Volt-Plattform

Sebastian Henßler  —  

Renault präsentiert den elektrischen Trafic mit SDV Plattform, 800 Volt System und bis zu 450 Kilometern Reichweite, dazu optimiert für enge Stadträume.

Cover Image for Donald Duck fährt jetzt ein Elektroauto

Donald Duck fährt jetzt ein Elektroauto

Michael Neißendorfer  —  

Donalds Umrüst-Stromer ist aber nicht das erste E-Auto, das durch Entenhausen surrt: Schon Oma Dorette Duck fährt in einigen Walt-Disney-Comics elektrisch.

Cover Image for Mercedes CLA: Nahezu Preisparität bei allen Antrieben

Mercedes CLA: Nahezu Preisparität bei allen Antrieben

Sebastian Henßler  —  

Neue Hybridversionen des CLA rücken optisch nah an den Elektro-CLA. Die Preise nähern sich an, die Nachfrage steigt und Rastatt produziert in drei Schichten.

Cover Image for Wie stark die Entwicklung von Brennstoffzellen gefördert wird

Wie stark die Entwicklung von Brennstoffzellen gefördert wird

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie gibt umfassende Einblicke in technologische Trends, Förderaktivitäten, Publikations- und Patentaufkommen sowie globale Marktentwicklung.

Cover Image for China erwägt Beschleunigungslimit für Elektroautos

China erwägt Beschleunigungslimit für Elektroautos

Tobias Stahl  —  

China erwägt aktuell, die Beschleunigungsleistung von E-Autos und Plug-in-Hybriden nach oben zu begrenzen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.