e-Mobility Consulting von Daimler Buses – Beratung für E-Mobilität-Konzepte

Mercedes-Benz

Copyright Abbildung(en): Mercedes-Benz

Nicht nur in der PKW-Sparte bewegt sich etwas bei Daimler. Auch Daimler Buses verfolgt das Thema Elektromobilität. Nicht nur im eigenen Haus, sondern nun auch in Form von umfassender Beratung für Verkehrs­betriebe, um diese beim Aufbau verlässlicher E-Mobilität-Konzepte zu unter­stützen. Sicherlich hilfreich, um ein Gleichgewicht aus den unterschiedlichen Anforderungen an Reichweite, Lade-Infrastruktur, Zuladung und Kosten zu erreichen.

Über die systema­tische und von intelligenten Datensystemen unterstützte Vorgehensweise dieses e-Mobility Consulting kann die optimale Fahrzeugkonfiguration ermit­telt und der Bus passgenau auf das Einsatzspektrum und die Topographie einer Stadt oder Region zugeschnitten werden. Gerade diese Individualisierung, in Abhängigkeit der Umgebung, in welcher die jeweiligen Busse eingesetzt werden, ist sicherlich notwendig, wenn man die optimale Lösung finden möchte.

Auf der GPTS – Global Public Transport Summit in Montreal – wirft das Unternehmen zudem einen Blick in die Zukunft. Dort nimmt der vollelektrisch angetriebene Stadtlinienbus Citaro Konturen an, seine Premiere wird er allerdings erst im Jahr 2018 feiern, derzeit werden die Prototypen noch intensiv getestet. Mercedes-Benz betrachtet den elektrisch angetriebenen Stadtbus nicht isoliert, sondern als integralen Bestandteil eines hocheffizienten Verkehrssystems.

Quelle: Daimler AG – Mercedes-Benz auf dem Global Public Transport Summit in Montreal: Lösungen für die urbanen Verkehrsprobleme von heute und morgen: Mercedes-Benz auf dem GPTS in Montreal/Kanada

Newsletter abonnieren

Montag, Mittwoch und Freitag die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen auf

Diese News könnten dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).