Amazon hat gemeinsam mit Global Optimism “The Climate Pledge” ins Leben gerufen und fordert seit dem andere Unternehmen dazu auf sich ebenfalls daran zu beteiligen. Damit verpflichtet man sich die Ziele des Pariser Abkommens zehn Jahre früher zu erreichen. Nach dem am Freitag bekannt wurde, dass Amazon über 1.800 E-Transporter bei Mercedes-Benz Vans geordert hat, welche auf „The Climate Pledge“ einzahlen, gab Mercedes-Benz gleichzeitig bekannt der Klimaschutz-Initiative beizutreten.
„Bei Mercedes-Benz haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Transformation der Mobilität zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Durch unseren Beitritt zu ‚The Climate Pledge‘ bekräftigen wir unsere Ambition, den Weg in Richtung emissionsfreier Mobilität und nachhaltiger Fahrzeugproduktion konsequent weiterzugehen“, so Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, über den Eintritt bei „The Climate Pledge. Aus seiner Sicht verleiht man dem Automobilhersteller noch mehr Schwung auf dem Weg in die bereits eingeschlagene Nachhaltigkeitsoffensive.
„Wir brauchen weiterhin Innovationen und Partnerschaften mit Automobilherstellern wie Mercedes-Benz, um den Transportsektor zu dekarbonisieren und die Klimakrise zu bekämpfen. Die Erweiterung um 1.800 elektrische Lieferfahrzeuge ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Aufbau der nachhaltigsten Transportflotte der Welt, und wir werden uns beeilen, diese Fahrzeuge noch in diesem Jahr auf die Straße zu bringen.“ – Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon
Vor einem Jahr hat Mercedes-Benz mit der „Ambition2039“ seinen Weg zur CO2-neutralen Mobilität vorgestellt. Dabei betrachtet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion bis hin zur Elektrifizierung der Produkte und darüber hinaus bis hin zu erneuerbaren Energien für die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen. Bis Ende dieses Jahres wird das Fahrzeugportfolio fünf vollelektrische Modelle und mehr als 20 Plug-In-Hybride umfassen.
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 28. August 2020