Hyundai und SK Innovation wollen ganzheitliches Ökosystem für E-Auto-Batterien entwickeln

Hyundai und SK Innovation wollen ganzheitliches Ökosystem für E-Auto-Batterien entwickeln
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockvektor-Nummer: 1462012364

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die beiden südkoreanischen Unternehmen Hyundai und SK Innovation haben vereinbart, bei der Entwicklung eines nachhaltigen und ganzheitlichen Ökosystems für Elektroauto-Batterien zusammenzuarbeiten, welches für die künftige Mobilitätsbranche von entscheidender Bedeutung sein soll. Die Zusammenarbeit soll verschiedene Bereiche abdecken, wie etwa Lösungen für den Verkauf für Elektroautobatterien sowie deren Wiederverwendung im Second-Life und ihr Recycling, bei dem wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt gewonnen werden. So wollen die beiden Unternehmen eine Kreislaufwirtschaft aufbauen, um die Versorgungskette mit Batterierohstoffen zu stärken und die CO2-Emissionen verringern.

Die Zusammenarbeit ergibt sich aus dem gemeinsamen Bedürfnis der Unternehmen, eine nachhaltige Wertschöpfungskette für Batterien zu schaffen und die Umweltfreundlichkeit über den gesamten Lebenszyklus von Elektroauto-Batterien zu verbessern. Im Gegensatz zu bestehenden Kooperationsprogrammen zwischen Mobilitätsunternehmen und Batterieunternehmen, die sich in der Regel auf die Versorgung mit Batterien konzentrierten, zielt die Hyundai-SK-Kooperation vorrangig auf Anwendungen im Battery as a Service (BaaS) genannten Bereich ab und umfasst auch Leasing- oder Mietdienste.

„Die Zusammenarbeit der Hyundai Motor Group mit SK Innovation, einem erstklassigen Batterielieferanten für unsere elektrische, globale und modulare Plattform (E-GMP), die 2021 eingeführt wird, ist ein entscheidender erster Schritt zur Maximierung der Synergien zwischen Mobilitäts- und Batterieunternehmen. Wir gehen davon aus, dass unsere Zusammenarbeit eine äußerst positive Rolle bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Hyundai-Kia in Bezug auf saubere Mobilität sowie bei der Ausweitung des Angebots an umweltfreundlichen Elektroautos spielt.“ – Youngcho Chi, Präsident und Chief Innovation Officer der Hyundai Motor Group

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen ein optimales Batteriedesign entwickeln, welches für den Einsatz im Elektroauto als auch Second-Life-Anwendungen geeignet ist. In einem ersten Schritt konzentrieren sich beide Seiten darauf, Informationen und Nutzungsdaten von Akkus aus dem Kia Niro-e zu sammeln und auszuwerten. Mit diesen Daten wollen die beiden Unternehmen nach Lösungen suchen, die den Wert und die Umweltfreundlichkeit von Elektroauto-Batterien maximieren können.

Diese Innovationen sollen auch den Wert und die Wettbewerbsfähigkeit der Batterierecyclingbranche steigern, was auch die zukünftige Ära der Elektroautos unterstützen wird, so Hyundai in einer aktuellen Mitteilung. Darüber hinaus planen die Hyundai Motor Group und SK Innovation, die Geschäftsinfrastrukturen und -fähigkeiten ihrer jeweiligen Tochterunternehmen in verschiedenen Branchen zu bündeln, um so die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Batterien zu stärken und das Wachstum auch in verwandten Sektoren auszubauen, welche nur am Rande mit der Elektromobilität zu tun haben.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 08.09.2020

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

EU gegen China: Mindestpreise statt Strafzölle

EU gegen China: Mindestpreise statt Strafzölle

Sebastian Henßler  —  

Die EU prüft einen Kurswechsel im Handel mit China. Mindestpreise für E-Autos könnten Sonderzölle ersetzen, doch für Käufer bleiben sinkende Preise vorerst aus.

Mercedes-Benz CLA ist Europas „Car of the Year 2026“

Mercedes-Benz CLA ist Europas „Car of the Year 2026“

Michael Neißendorfer  —  

Der Mercedes-Benz CLA hat auf dem Autosalon in Brüssel die finale Abstimmung gewonnen und löst damit den Renault 5 E-Tech als „Car of the Year“ ab.

BMW dank E-Autos weiter im Wachstum – wenn auch knapp

BMW dank E-Autos weiter im Wachstum – wenn auch knapp

Michael Neißendorfer  —  

Krise in der Autoindustrie? Nicht in München: 2025 lieferte BMW gut 2,46 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Wachstumsgarant: Elektroautos und Plug-in-Hybride.

Deutsche Autobauer und ihr schwieriges Diesel-Erbe

Deutsche Autobauer und ihr schwieriges Diesel-Erbe

Sebastian Henßler  —  

Der Diesel fällt europaweit unter zehn Prozent Marktanteil. Deutsche Hersteller halten am Selbstzünder fest und geraten zwischen Absatzdruck und Klimaziele.

Deutsche Pkw-Produktion 2025: Elektroautos auf Rekordkurs

Deutsche Pkw-Produktion 2025: Elektroautos auf Rekordkurs

Daniel Krenzer  —  

Die Pkw-Produktion in Deutschland bewegte sich 2025 auf einem stabilen Niveau, der Anteil an E-Autos wuchs jedoch deutlich an.

Globaler E-Auto-Absatz dürfte 2026 langsamer wachsen

Globaler E-Auto-Absatz dürfte 2026 langsamer wachsen

Tobias Stahl  —  

Auch 2026 dürften die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos weiter steigen – allerdings merklich langsamer als noch im vergangenen Jahr.

Autohersteller auf der CES: Blasse Nummer im strahlenden Schein

Autohersteller auf der CES: Blasse Nummer im strahlenden Schein

Stefan Grundhoff  —  

Bei der CES 2026 in Las Vegas gibt es von den Autoherstellern kaum mehr als müde Hausmannskost und keine echten Innovationen.