GWM Ora 07 startet in Europa, ein SUV ist in Planung

Cover Image for GWM Ora 07 startet in Europa, ein SUV ist in Planung
Copyright ©

GWM

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Zuletzt war es um die Great-Wall-Marke Ora ruhig geworden. Nachdem die Funky Cat zunächst auch in Deutschland für Furore gesorgt hatte, schien die Luft nicht zuletzt nach der namentlichen Eingliederung und der Umbenennung der „Katze“ in GWM Ora 03 ein wenig raus zu sein. Doch nun nimmt die Marke offenbar neuen Schwung in Europa: In Großbritannien startet die Limousine GWM Ora 07, zudem ist offenbar ein kompaktes SUV in Planung.

Die Limousine 07 soll Autocar zufolge im Sommer in Großbritannien starten und könnte später auch in Deutschland erhältlich sein. Die Redakteure des britischen Fachmagazins schreiben von einem seltsamen, „mopsartigen“ Aussehen – aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Optisch erinnert er jedenfalls an eine Kreuzung aus Porsche Panamera und Ora 03.

Angetrieben wird das neue Great-Wall-Modell ausgehend vom vorgestellten Prototypen entweder von einem 150 kW (204 PS) starken Frontmotor oder einem Allradantrieb mit ebendiesen 150 kW pro Achse. Mit fünf Metern Länge linst der Wagen zudem in die Oberklasse. Akkus sollen mit 64 (Lithium-Eisen-Phosphat) oder 83 kWh (Nickel-Mangan-Kobalt) zur Wahl stehen, was 440 respektive 570 Kilometer WLTP-Reichweite ermöglichen soll. Die Ladeleistung ist wie schon beim Ora 03 vergleichsweise niedrig: 95 kW maximale DC-Ladeleistung wurden angekündigt.

Ab 1,80 Metern wird es eng

Autocar berichtet nach einer ersten Testfahrt von einem wankenden Fahrverhalten, aber sehr hochwertigem Interior. Wer aber größer als 1,80 Meter ist, der dürfte sich eingeengt fühlen, heißt es ferner. Neben der guten Serienausstattung spreche aber der voraussichtlich günstige Preis für das Elektroauto. Die Preise sollen Ankündigungen zufolge bei etwas mehr als 40.000 Euro starten.

Indes wurde bekannt, dass GWM Ora als nächstes ein kompaktes SUV auf den Markt bringen möchte. Laut eines Berichts von Autocar dürfte das neue Fahrzeug auf dem Ora 03 basieren, aber entsprechend höher ausfallen. Auch der Antriebsstrang dürfte dem aus dem Ora 03 und Ora 07 entsprechen. Am „schrulligen“ Design wolle die Marke auch in Europa festhalten, um sich von Mitbewerbern optisch abzugrenzen.

Quelle: Autocar – „GWM Ora 03 to spawn SUV as brand’s third model“; InsideEVs – „GWM Ora 07: Zweites Modell der Marke startet in Großbritannien“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.