BMW erhält Baurecht für Batteriemontage in Niederbayern

BMW erhält Baurecht für Batteriemontage in Niederbayern
Copyright:

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die BMW Group hat offiziell das Baurecht für den neuen Montagestandort in den Gemeinden Irlbach und Straßkirchen in Niederbayern erhalten. Die Entscheidung für den Bebauungsplan fiel demnach vor wenigen Tagen im Planungsverband der beiden Gemeinden. Mit der Bekanntmachung im Amtsblatt des Landkreises Straubing-Bogen verfügt die BMW Group nun über die rechtliche Grundlage für den Bau des neuen Standorts. Bereits Ende März genehmigte das Landratsamt den vorzeitigen Beginn für den Bodenabtrag, die Baustelleneinrichtung und das Aufstellen von Bau- und Bürocontainern.

Der Montagestandort in Niederbayern soll die bayerischen Automobilwerke von BMW in München, Dingolfing und Regensburg mit Hochvoltbatterien der nächsten Generation versorgen und damit maßgeblich zum Ausbau der E-Mobilität beitragen. Gleichzeitig werden so, wie der Hersteller betont, Arbeitsplätze in den bayerischen BMW-Werken gesichert und neue Arbeitsplätze im zukunftsweisenden Bereich der E-Mobilität geschaffen. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts sollen rund 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Produktionsstandort beschäftigt sein.

Nach der Genehmigung durch das Landratsamt Straubing-Bogen begann das Unternehmen Anfang April 2024, auf dem rund 60 Hektar großen, ersten Bauabschnitt den Oberboden abzutragen. Die BMW Group setzt sich laut eigener Aussage für eine sinnvolle Weiterverwendung des Oberbodens ein, der aus landwirtschaftlicher Sicht als einer der besten Deutschlands gilt, und plant, ihn an landwirtschaftliche Betriebe der Region zu verteilen – in enger Zusammenarbeit mit lokalen, landwirtschaftsnahen Vereinen, der Regierung von Niederbayern und dem Wasserwirtschaftsamt Deggendorf.

Deutliche Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger für den Bau der Batteriefabrik

Erst im September 2023 hatte ein Bürgerentscheid in Straßkirchen den Weg frei gemacht, um die BMW-Ansiedlung in Straßkirchen und Irlbach überhaupt erst realisieren zu können. Der Bürgerentscheid hatte eine überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung von knapp 77 Prozent. Eine deutliche Mehrheit von 75 Prozent der abgegebenen Stimmen sprachen sich für die Ansiedlung des Montagewerks für Hochvoltbatterien aus.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 09.04.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

Rimac baut Batterien des neuen BMW i7 künftig in Zagreb

Rimac baut Batterien des neuen BMW i7 künftig in Zagreb

Daniel Krenzer  —  

Noch in diesem Monat soll der neue BMW i7 Weltpremiere feiern. Die Batterien dafür kommen künftig aus dem Rimac-Werk in Kroatien.

BMW setzt auf Flachspeicher für mehr Wasserstoffreichweite

BMW setzt auf Flachspeicher für mehr Wasserstoffreichweite

Sebastian Henßler  —  

Der BMW iX5 Hydrogen bekommt ein neues Tanksystem aus sieben verbundenen Druckbehältern. Der Serienstart des Wasserstoffautos ist für 2028 geplant.

Neue Klasse: Von Mini bis Rolls-Royce profitieren alle

Neue Klasse: Von Mini bis Rolls-Royce profitieren alle

Sebastian Henßler  —  

BMW-Entwicklungschef Post über die Neue Klasse, 500 Millionen Codezeilen pro Auto und seine Kritik an den europäischen Local-Content-Anforderungen.

Neues Einstiegsmodell erweitert das Angebot des BMW iX3

Neues Einstiegsmodell erweitert das Angebot des BMW iX3

Michael Neißendorfer  —  

Wenige Wochen nach der Markteinführung des neuen BMW iX3 in Deutschland feiert die zweite Antriebsvariante des Modells ihre Premiere.

BMWs neues Batteriewerk als Blaupause für künftige Bauvorhaben

BMWs neues Batteriewerk als Blaupause für künftige Bauvorhaben

Michael Neißendorfer  —  

Erstmals wurde ein BMW-Standort vollständig digital geplant, gebaut und übergeben. Der digitale Ansatz endet jedoch nicht mit der Fertigstellung.

Alles auf Elektro: Wie BMW sein Stammwerk in München neu erfindet

Alles auf Elektro: Wie BMW sein Stammwerk in München neu erfindet

Michael Neißendorfer  —  

Das BMW-Stammwerk in München hat eine umfassende Modernisierung durchlaufen. Schon bald werden dort nur noch Elektroautos produziert.

BMW iX3 ist World Car of the Year 2026

BMW iX3 ist World Car of the Year 2026

Stefan Grundhoff  —  

Doppelsieg in New York: Der BMW iX3 wurde zum Auto und Elektroauto des Jahres gewählt. Knapp 100 Juroren aus 33 Ländern stimmten für den Elektro-Crossover.