Das Tesla Model Y kommt in Deutschland in einer weiteren Variante auf die Straße. So wurde die Palette des Model Y um die Variante “Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb” erweitert. Ab sofort ist dieses Modell zu einem Preis ab 48.990 Euro verfügbar und wartet mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP) auf.
Diese Variante schließt die Lücke zwischen der erschwinglichsten Version des Model Y und den Varianten mit Allradantrieb. Es bietet die weiteste Strecke pro Ladung in seiner Klasse und das zu einem attraktiven Preis, wie der Hersteller mitteilt. Dank seines Einzelmotors, eines Batteriepakets hoher Kapazität, einer standardmäßigen Wärmepumpe und effizienzsteigernden Reifen (14,9 kWh/100 km) setze es hohe Standards hinsichtlich der Kosten pro Kilometer in der Kategorie der Elektro-SUVs.
Die Produktion des Model Y Maximale Reichweite findet in der Gigafactory in Berlin-Brandenburg statt. Dieses Auto vereine Eigenschaften, die das Model Y zum weltweit meistverkauften Auto im Jahr 2023 machten. Die Einführung des Model Y Maximale Reichweite ist ein weiterer Schritt Teslas, Elektroautos durch Skalierung und innovative Technologien erschwinglicher zu machen. Ferner wird vermutet, dass sich Tesla hierdurch gerade im Unternehmens- und Flotten-Umfeld neue Kunden erschließen möchte. Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, Probefahrten zu buchen, die Auslieferung der ersten Autos in Deutschland soll in Kürze erfolgen. Alle Tesla-Modelle, einschließlich dieser neuen Variante, können das Supercharger-Netzwerk nutzen.
Quelle: Tesla – Pressemitteilung vom 11.04.2024