Gut einen Monat nach meinem Beitrag Elektroauto Kaufprämie beschlossen – das ändert sich! ist es nun soweit, dass die EU-Kommission grünes Licht gegeben hat, für die Kaufprämie bei Elektro- und Hybridfahrzeugen in Deutschland. Damit kann diese nun auf den Weg gebracht werden.
Bevor man allerdings beim Kauf eines Elektroautos von der Kaufprämie profitieren kann, muss sich zunächst noch der Wirtschafts- und Haushaltsausschuss des Bundestages damit befassen. Wahrscheinlich wird dies bereits nächste Woche der Fall sein, nach der offiziellen Veröffentlichung im Bundesanzeiger besteht dann die Möglichkeit die Kaufprämie bei der zuständigen Behörde Bafa zu beantragen.
Ausführlich habe ich Fragen zur Elektroauto Kaufprämie bereits in diesem Beitrag beantwortet. Nachfolgend gibt es die Kurzfassung mit den wichtigsten Punkten, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Prämie für Elektro- oder Hybridfahrzeug in Anspruch zu nehmen.
- Hybrid- oder Elektrofahrzeug darf erst nach dem 18. Mai 2016 gekauft worden sein
- Anschaffungspreis darf 60.000 Euro nicht überschreiten
- Autohersteller muss sich zu 50% an der Prämie beteiligen – dies haben die meisten OEMs bereits zugesagt
“Die steigende Nachfrage wird wichtige und notwendige Investitionen entlang der gesamten neuen Wertschöpfungskette der Elektromobilität auslösen.” – Sigmar Gabriel (SPD, Bundeswirtschaftsminister
Geht es nach Gabriel handelt es sich bei der Kaufprämie um ein wichtiges industriepolitisches Signal, welches dazu beitragen soll, dass sich Elektrofahrzeuge im Alltag endlich durchsetzen. Man darf gespannt sein, ob das Maßnahmenpaket, auf welches sich Bundesregierung und Autoindustrie verständigt hat ausreicht, um den schwachen E-Auto-Absatz anzukurbeln.
Quelle: Handelsblatt