Elektroautos werden 2022 Plug-In-Hybride abhängen

Elektroautos werden 2022 Plug-In-Hybride abhängen
Copyright:

FrimuFilms / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mittlerweile sei jedes fünfte, in Deutschland produzierte, Auto, mit einer Form der Elektrifizierung ausgestattet. Dies geht aus den neusten Daten zur Produktion von Plug-In-Hybride und E-Autos in Deutschland hervor. Aus den Daten wird ersichtlich, dass deren Produktionsanteil weiterhin konstant über 20% liegt. Matthias Schmidt, Automobil-Analyst aus Berlin, gibt zu verstehen, dass der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge in vier der letzten fünf Monate weiterhin über 20 Prozent lag.

Im November 2021 lag der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge gar bei 23,3% – absoluter Rekordwert bisher. Schmidt geht in seiner Analyse davon aus, dass der Verbreitungsgrad von elektrifizierten Fahrzeugen zumindest teilweise auf die Halbleiterknappheit zurückzuführen istHohe Kauf- und Steueranreize für elektrifizierte Fahrzeuge und paradoxerweise die Konzentration der OEMs auf profitable Modelle mit höheren Emissionen, welche eben durch diese Modelle kompensiert werden müssen, lassen den Absatz wachsen. Während Verbrenner im Absatz rückläufig sind oder zumindest stark ausgebremst werden.

Dadurch wird der inländische Plug-in-Produktionsmix weiter aufgebläht. 2021 ist die gesamte Pkw Produktion auf 3,1 Mio. Einheiten gesunken, was nach Angaben des VDA den niedrigsten Stand seit 1975 bedeutet. Zeitgleich überschritt die Produktion von elektrifizierten Fahrzeugen die Grenze von um die 600.000 Einheiten im gleichen Zeitraum. Auch künftig darf man davon ausgehen, dass der Absatz von reinen Stromer, getrieben durch Förderungen und Subventionen, weiter wächst. In einem Ausmaß, dass man dauerhaft mehr E-Autos als Diesel-Fahrzeuge absetzen wird. Jedoch geht Schmidt davon aus, dass wir zu Beginn des Jahres zunächst einen Rückgang der E-Auto-Absatzzahlen sehen werden. Plug-In-Hybride hingegen dürften beim Absatz wachsen.

Zurückzuführen sei dies auf den Jahresendspurt der Automobilhersteller im vergangenen Jahr, um die CO2-Emissionsziele zu erreichen. Aus diesem Grund wird das erste Quartal 2022 wohl auch etwas ruhiger anlaufen, bevor E-Autos hinsichtlich ihrem Absatz ab Q2/2022 wieder das Ruder an sich reißen werden. PHEV wird dies zumindest helfen beim Absatz ein wenig aufzuholen. Insbesondere bei den deutschen Hersteller Mercedes-Benz und BMW ist davon auszugehen, dass diese weiterhin auf den Absatz von PHEV setzen werden. Wobei insbesondere bei BMW nun erste, neue E-Modelle wie der BMW i4 und BMW iX auf die Straße drängen.

Quelle: Matthias Schmidt – European Electric Car Market Intelligence Study: December 2021 / Full-Year 2021

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Verbraucherzentralen: E-Auto-Prämie auf günstige Modelle konzentrieren

Verbraucherzentralen: E-Auto-Prämie auf günstige Modelle konzentrieren

Daniel Krenzer  —  

Verbraucherzentralen fordern stärkere Kaufanreize für günstige E-Autos. Doch davon könnten vor allem ausländische Hersteller profitieren.

Deutschlands Zulieferer verlieren weiter gegen Konkurrenz aus China

Deutschlands Zulieferer verlieren weiter gegen Konkurrenz aus China

Michael Neißendorfer  —  

Die deutschen Automobilzulieferer stecken tiefer in der Krise als bislang vielen bewusst war. Wie es wieder Aufwärts gehen kann.

Warum Porsche in der Formel E wie beim Blitzschach denkt

Warum Porsche in der Formel E wie beim Blitzschach denkt

Sebastian Henßler  —  

Florian Modlinger leitet das Porsche Formel-E-Team und vergleicht die Taktik im engen Rennen mit einer Partie Blitzschach, bei der jede Entscheidung zählt.

Chargepoint-CEO Wilmer: Europa soll zum Kernmarkt werden

Chargepoint-CEO Wilmer: Europa soll zum Kernmarkt werden

Sebastian Henßler  —  

Chargepoint startet die Auslieferung seiner neuen Ladeplattform Anfang 2027, zunächst in Deutschland, Großbritannien, Frankreich sowie in den Niederlanden.

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Sebastian Henßler  —  

Einride hat 500 Tesla-Semi-Lkw bestellt und verdreifacht damit seine Flotte auf etwa 750 Fahrzeuge. Die ersten Auslieferungen starten im September.

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Daniel Krenzer  —  

BMW macht sein Werk Leipzig fit für neue Elektroautos. Hohe Investitionen und Neue-Klasse-Technik stärken den sächsischen Standort.

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

Sebastian Henßler  —  

Seit der Gründung als JAC Volkswagen im Jahr 2017 hat sich Volkswagen Anhui zu einer zentralen Produktionsbasis für Elektroautos in China entwickelt.