Dane Butswinkas, einer der weltweit besten praktizierenden Prozessanwälte, tritt Tesla als General Counsel (CLO) bei

Cover Image for Dane Butswinkas, einer der weltweit besten praktizierenden Prozessanwälte, tritt Tesla als General Counsel (CLO) bei
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 726506524

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nachdem Anfang November Robyn Denholm neue Vorsitzende von Tesla wurde, verändert sich auch im Dezember personell etwas bei Tesla. Das kalifornische Unternehmen hat Dane Butswinkas, Vorsitzender von Williams & Connolly und einer der weltweit besten praktizierenden Prozessanwälte, als General Counsel zu Tesla eingestellt. Dane kommt nach fast 30 Jahren bei Williams & Connolly, wo er Co-Chair der Commercial Litigation and Financial Services and Banking Groups der Firma war, zu Tesla.

Bei Tesla bringt Dane künftig außergewöhnliche Erfahrung als national anerkannter Prozessanwalt ein, nachdem er fast drei Jahrzehnte lang für zahlreiche kommerzielle Fälle im ganzen Land tätig war. Dane, der direkt an Elon berichtet, wird die Rechts- und Regierungsteams von Tesla überwachen. Dane Butswinkas tritt die Nachfolge von Todd Maron, der seit 2013 die Rechtsabteilung von Tesla geleitet hat, an. Todd verbleibt bis Januar bei Tesla, um die Übergabe reibungslos zu gestalten.

Dane ersetzt Todd Maron, der seit 2013 die Rechtsabteilung von Tesla leitet. Damit ist ein Übergangsplan abgeschlossen, an dem Todd und Tesla seit Juli 2018 gearbeitet haben, wobei Todd bis Januar in Tesla bleibt, um weiterhin eine reibungslose Übergabe der Verantwortlichkeiten an Dane sicherzustellen.

„Nach 30 Jahren als Prozessanwalt bei Williams & Connolly hätte ich mir nie vorstellen können, in ein Unternehmen einzusteigen. Aber Tesla bietet eine einzigartige und inspirierende Gelegenheit. Teslas Mission ist größer als Tesla – eine Mission, die für die Zukunft unseres Planeten entscheidend ist. Es ist schwer, eine Mission zu identifizieren, die zeitgemäßer, wichtiger oder kampfwürdiger ist.“ – Dane Butswinkas

Quelle: Tesla – Pressemitteilung vom 07. Dezember 2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.