Nachdem Anfang November Robyn Denholm neue Vorsitzende von Tesla wurde, verändert sich auch im Dezember personell etwas bei Tesla. Das kalifornische Unternehmen hat Dane Butswinkas, Vorsitzender von Williams & Connolly und einer der weltweit besten praktizierenden Prozessanwälte, als General Counsel zu Tesla eingestellt. Dane kommt nach fast 30 Jahren bei Williams & Connolly, wo er Co-Chair der Commercial Litigation and Financial Services and Banking Groups der Firma war, zu Tesla.
Bei Tesla bringt Dane künftig außergewöhnliche Erfahrung als national anerkannter Prozessanwalt ein, nachdem er fast drei Jahrzehnte lang für zahlreiche kommerzielle Fälle im ganzen Land tätig war. Dane, der direkt an Elon berichtet, wird die Rechts- und Regierungsteams von Tesla überwachen. Dane Butswinkas tritt die Nachfolge von Todd Maron, der seit 2013 die Rechtsabteilung von Tesla geleitet hat, an. Todd verbleibt bis Januar bei Tesla, um die Übergabe reibungslos zu gestalten.
Dane ersetzt Todd Maron, der seit 2013 die Rechtsabteilung von Tesla leitet. Damit ist ein Übergangsplan abgeschlossen, an dem Todd und Tesla seit Juli 2018 gearbeitet haben, wobei Todd bis Januar in Tesla bleibt, um weiterhin eine reibungslose Übergabe der Verantwortlichkeiten an Dane sicherzustellen.
“Nach 30 Jahren als Prozessanwalt bei Williams & Connolly hätte ich mir nie vorstellen können, in ein Unternehmen einzusteigen. Aber Tesla bietet eine einzigartige und inspirierende Gelegenheit. Teslas Mission ist größer als Tesla – eine Mission, die für die Zukunft unseres Planeten entscheidend ist. Es ist schwer, eine Mission zu identifizieren, die zeitgemäßer, wichtiger oder kampfwürdiger ist.” – Dane Butswinkas
Quelle: Tesla – Pressemitteilung vom 07. Dezember 2018