Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat seine Auslieferungsergebnisse für April 2024 bekanntgegeben. Laut Pressemitteilung lieferte Nio im abgelaufenen Monat weltweit 15.620 Fahrzeuge aus, was einem starken Anstieg von 134,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspreche. Die Auslieferungen setzten sich aus 8817 Elektro-SUV und 6803 Elektro-Limousinen zusammen. Insgesamt hat Nio inzwischen fast eine halbe Million E-Autos ausgeliefert.
Mehrere Entwicklungen der vergangenen Tage und Wochen verleihen dem Autobauer zudem neuen Rückenwind. Ende April brachte Nio den neuen ET7 auf den Markt, eine vollelektrische Premium-Limousine der Oberklasse. “Der ET7 zeichnet sich durch ein deutlich verbessertes Innen- und Außendesign sowie ein digitales Cockpit aus und ist auf die Anforderungen von Premium-Kunden zugeschnitten”, schreibt Nio. Die Auslieferung habe am 30. April begonnen.
Zudem hatte Nio bekanntgegeben, eine strategische Kooperation mit Lotus Technology im Bereich Laden und Tauschen einzugehen. Nio habe die Zusammenarbeit im Bereich der Lade- und Austausch-Technologien konsequent fortgesetzt und ist bereits strategische Partnerschaften mit Changan Automobile, Geely Group, JAC Group und Chery Automobile im Bereich des Batterieaustauschs eingegangen. “Nio ist bestrebt, die technologische Innovation und Standardisierung für das Laden und Tauschen von Batterien voranzutreiben und ein groß angelegtes, standardisiertes Stromnetz zu fördern, um den Nutzern ein effizientes und bequemes Aufladen zu ermöglichen”, schreibt das Unternehmen.
Zudem ist kürzlich bekanntgeworden, dass der neue halbfeste 150-kWh-Akku ab 1. Juni in den chinesischen Wechselstationen erhältlich sein wird. Der ET7 hatte mit diesem Akku wiederholt Testfahrten mit mehr als 1000 Kilometern am Stück ohne zwischenladen absolviert. Zunächst gibt es den neuartigen Akku nicht zu kaufen, sondern lediglich tagweise zu mieten.
Außerdem arbeitet Nio an einem 900-Volt-System, das zukünftig deutlich schnelleres Laden bei einer hohen Akku-Lebensdauer ermöglichen soll. Der bereits vorgestellte Nio ET9 werde das erste Fahrzeug der Marke sein, das mit dem “Thunder EDS” genannten System ausgestattet ist. Die Serienproduktion dafür habe bereits begonnen.
Quelle: Nio – Pressemitteilung vom 1. Mai 2024