• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

Wie Renault Trucks nachhaltiger werden will

Tesla-Model-Y-Auslieferungen-Deutschland

Tesla Model Y zurück an Europas E-Auto-Spitze

Tesla-Robotaxi in Texas kurz nach Start mit ersten Vorfällen

UpBus kombiniert autonomen Elektrobus mit Seilbahnsystem

Amazon bestellt 5000 Elektrotransporter bei Mercedes-Benz

Erste Teslas ohne Fahrer rollen durch Texas

Alle Marken anzeigen

Diese 7 E-Autos der Mittelklasse sind Langstreckenkönige

Skoda-Enyaq-Coupe-RS-Preis

Diese kompakten 7 E-Autos mit Allrad sind besonders sparsam

Diese 7 sehr sicheren E-Autos sind besonders günstig

Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Audi Q8 e-tron: Der bessere Audi e-tron?

Copyright ©: Audi

Audi Q8 e-tron: Der bessere Audi e-tron?

Wolfgang Gomollby Wolfgang Gomoll
9. November 2022
Lesedauer: 4 Minuten
Home News

Bis Audis neues E-SUV-Flaggschiff auf der PPE-Plattform erscheint, dauert es noch ein paar Jahre. Deswegen rüstet der Ingolstädter Autobauer den bekannten E-tron-Crossover auf, verpasst ihm die Namenserweiterung Q8, eine neue Batterie, einen weiterentwickelten Parkassistenten und ein paar kosmetische Korrekturen.

Der Audi e-tron ist in letzter Zeit bei dem ganzen Hype um seine vollelektrischen Markenbrüder etwas in der Versenkung verschwunden. Dabei ist das große E-SUV alles andere als ein Ladenhüter: Seit seiner Vorstellung 2018 haben sich rund 150.000 Autofahrer für den Stromer entschieden. Dabei haftet dem e-tron so ein bisschen der Ruf des ökologischen Feigenblattes an, eines Elektromobilitäts-Schnellschusses, da der Stromer auf der MLB-evo Plattform basiert, die hauptsächlich für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wie den Audi A6 (C8) oder eben auch dem Audi Q7 verwendet wird. Allerdings stehen die Ingolstädter mit diesem Kunstgriff nicht alleine da. Mercedes mit dem EQC und BMW mit dem i4 sind ähnlich verfahren.

Audi

Da es bis zur Einführung der reinrassigen Elektro-Architektur PPE noch ein bisschen dauert und der e-tron eben kein Ladenhüter ist, bekommt der große E-Crossover, den es weiterhin als Sportback und klassisches SUV gibt, noch eine Modellpflege spendiert. Die geht mit einer Namensänderung beziehungsweise Erweiterung einher, damit das Vehikel sich in die Elektromobilitäts-Nomenklatur einfügt.

Also jetzt Audi Q8 e-tron. Dabei bleibt es nicht. „Wir haben im neuen Q8 e-tron sowohl Batteriekapazität als auch Ladeleistung nochmals deutlich steigern können“, fasst Audi-Technikvorstand Oliver Hoffmann zwei Verbesserungen, die im Rahmen der Modellpflege vorgenommen wurden. Dass der aufgepeppte E-Crossover mit einem dreidimensionalen Singleframegrill, einer Lichtleiste und größeren Lufteinlässen frischer als bisher daherkommt, soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Audi

Unter der Hülle passiert deutlich mehr. Mit dem Facelift des Audi Q8 e-tron entfällt die 71-Kilowattstundenbatterie. Die wird in der Basisversion Q8 50 e-tron durch die ehemalige größere Version mit 95 kWh (netto 89 kWh) ersetzt. Im Q8 55 e-tron und SQ8 e-tron bietet Audi eine neue Batterie mit einer Kapazität von 114 kWh (netto 106 kWh) an. Während die jetzige Basisbatterie vom Prä-Faceliftmodell übernommen wird, gibt es bei den größeren Energiespeichern einige Änderungen, die bis herunter in die Zellchemie reichen. Jetzt setzt Audi auf Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxide (NCA) mit einem geringeren Kobalt-Anteil statt bisher Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan (NCM) und ausschließlich auf prismatische Zellen, die jetzt im Stacking- statt bisher im Winding-Verfahren gefertigt werden. Durch diese Stapelung des Zellmaterials wird der vorhandene Bauraum besser genutzt, sodass sich jetzt rund 20 Prozent mehr Aktivmaterial in den Zellen befindet.

Audi

Da die Abmessungen der Zellen identisch bleiben, befinden sich also nach wie vor zwölf Zellen in jedem Modul. Durch die neue Chemie steigt die Kapazität pro Zelle. Es sind also weiterhin 12 Zellen pro Modul. Die Kapazität pro Zelle steigt allerdings von 60 auf 72 Ah. Dazu kommen noch leicht verbesserte Luftwiderstandswerte (um 0,02 beziehungsweise 0,01): 0,24 beim Sportback und 0,26 beim SUV. Beim Asynchronmotor an der Hinterachse erhöht sich die Zahl der Kupferwicklungen im Stator von 12 auf 14, was in einem identischen Drehmoment bei reduzierter Stromstärke und damit in einen geringeren Verbrauch resultiert. Mit der größeren Akkukapazität schafft der Q8 e-tron 55 eine Norm-Reichweite von rund 600 Kilometern (WLTP), was einer Steigerung von rund 30 Prozent entspricht. Beim Q8 e-tron 50 sind etwa 505 km und bei der S-Version circa 513 km

Die höhere Energiedichte plus die veränderte Zellchemie wirken sich auch positiv auf die Spitzen-Ladeleistung auf, die bei der kleinen Batterie von 120 auf 150 kW und bei der großen von 150 auf 170 kW steigt. Ordentlich, aber im Vergleich zu den Fahrzeugen, die mit 800 Volt-Technik ausgestattet sind. Um aber die Stromspeicher wieder schnell zu füllen, ist aber nicht nur die Spitze wichtig, sondern dass möglichst lange auf einem möglichst hohen Niveau geladen wird. Audi tüftelt nach wie vor daran, dieses Plateau ausgeprägt zu gestalten. Die 106 kWh-Speicher sind nach rund 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt. An einer Wechselstrom-Ladesäule saugt der Audi Q8 e-tron mit 11 kW Strom, auf Wunsch sind es bis zu 22 kW, was alle Heimlader freuen dürfte.

Audi

Beim Sprint von null auf 100 km/h ist der 2,6 Tonnen schwere E-Crossover nach wie vor ziemlich flott unterwegs. Die Einstiegsversion Q8 e-tron braucht 6,0 Sekunden, der 55er 5,6 Sekunden und die Top-S-Variante 4,5 Sekunden. Bei der Spitze lässt Audi die S-Version mit 210 km/h von der Leine, die anderen beiden müssen sich mit 200 km/h zufriedengeben. Beim Fahrwerk hat Audi nachgeschärft. Die Lenkung soll direkter, auskunftsfreudiger sein und das Fahrverhalten sportlich-agiler. Dass es da noch etwas fehlt, haben die Audi-Techniker an Vergleichstest mit Konkurrenten wie den BMW iX festgestellt und entsprechend nachgeschärft.

Mit einem Preis von mindestens 74.400 Euro für Q8 50, 85.300 Euro für den 55er und 95.800 Euro ist der Audi Q8 e-tron, der im Februar 2023 beim Händler steht, nach wie vor kein Schnäppchen. Dennoch wollen die Ingolstädter mehr Geld fürs Auto bieten und haben die Basisausstattung über Bord geworfen und durch die ehemalige nächsthöhere Variante (Advanced) ersetzt.

Audi

„Damit gibt es keine unlackierten Bauteile mehr“, stellt Produktmanager Carter Balkcom fest. Und das bei einem Premium-Fahrzeug. Immerhin können sich die Audi Q8 e-tron-Fahrer über 40 Assistenten freuen, darunter im Laufe des nächsten Jahres einen Parkassistenten, mit dem man das SUV per App in eine Lücke manövrieren kann.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Wolfgang Gomoll

Wolfgang Gomoll

Wolfgang Gomoll beschäftigt sich mit dem Thema Elektromobilität und Elektroautos und verfasst für press:inform spannende Einblicke aus der E-Szene. Auf Elektroauto-News.net teilt er diese mit uns. Teils exklusiv!

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Endstufe des Luxus: Dacora bringt ungewöhnliches E-Auto heraus

12. Juni 2025

Preis für Elektro-Traumauto Lucid Air Sapphire steht fest

28. Mai 2025

Neue Klasse: Verspätet sich BMW in den USA?

17. Juni 2025
Teslas günstiges 25.000$ E-Auto bleibt vorerst Wunschdenken

Verwirrung um Musks Dementi zum 25.000 US-Dollar Tesla

5. Juni 2025
Nächste Meldung
Nio ET7: Akku wechsel dich – eine Testfahrt

Nio ET7: Akku wechsel dich - eine Testfahrt

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

wpDiscuz
2
0
Lass uns deine Meinung wissen!x