Canoo erwirbt neue Produktionsanlagen von Arrival

Canoo erwirbt neue Produktionsanlagen von Arrival
Copyright:

Canoo

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Das US-amerikanische Unternehmen Canoo, das sich auf die Produktion von Elektroautos spezialisiert hat, gab Ende März den Erwerb sehr günstiger Produktionsanlagen des insolventen Elektrofahrzeugherstellers Arrival bekannt. Der Pressemitteilung zufolge verfolge Canoo die längerfristige Strategie, neue und unbenutzte Anlagen mit hohen Rabatten zu erwerben.

Canoo hat demnach die Übernahme von Produktionsanlagen der Firma Arrival Automotive UK Limited in North Carolina bereits abgeschlossen. Diese Anlagen seien alle mit einem Preisnachlass von mehr als 80 Prozent des geschätzten Wertes erworben worden und es handele sich um neue oder neuwertige Anlagen, die von Canoo-Teams bei mehreren Besuchen über einige Monate hinweg geprüft, inspiziert und ausgewählt worden seien.

Unter den aufgekauften Anlagen sind nach Angaben von Canoo unter anderem Roboter, Dosiersysteme und Kontrollgeräte zur Unterstützung von Produktionsprozessen im Karosseriebau sowie Sicherheitsausrüstungen, Fahrzeugprüfgeräte und andere Ersatzteile zur Erweiterung der Montagekapazitäten.

Nun seien die Anlagen in mehr als 20 Containern gesammelt und auf dem Seeweg zu der Produktionsstätte von Canoo in Oklahoma transportiert worden. Dieser Schritt ist Teil einer Strategie des Unternehmens, deren Ziel es ist, die Investitionsausgaben um zweistellige Millionenbeträge zu reduzieren sowie den Eigenkapitalwert zu steigern.

„Unsere derzeitige Strategie wird unseren Aktionären Dutzende von Millionen Dollar einsparen, was sich heute nicht angemessen im Wert unseres Unternehmens widerspiegelt. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Kapitaldisziplin und die intelligenteste Art zu investieren sowie Werte zu schaffen.“ – Tony Aquila, Investor, Executive Chairman und CEO von Canoo

Canoo, ein börsennotiertes Unternehmen für elektrische Mobilität, wurde 2018 gegründet und verfügt inzwischen über Teams in den US-amerikanischen Bundesstaaten Kalifornien, Texas, Oklahoma und Michigan. Durch die eigens entwickelte modulare E-Plattform, die für Besitzer:innen im Laufe des Lebenszyklus eines Fahrzeugs anpassbar sei, kann Canoo nach eigenen Angaben außerdem den Innenraum der Fahrzeuge maximieren.

Geringere Kosten für 2025

Während Canoo über die notwendigen Anlagen für die Produktion 2024 verfügte dürfte die Übernahme der Anlagen von Arrival die Produktionskosten für das Jahr 2025 deutlich verringern. Das Unternehmen plant der Pressemitteilung zufolge mit sinkenden Stückkosten durch eine Beschleunigung automatisierter Prozesse, erhöhte Kapazitäten für Montage und Bau von Fahrzeugkabinen sowie eine Redundanz bei Ausfällen, was die Effizienz und Produktivität steigere. Außerdem prognostizierte das Unternehmen sinkende Investitionsausgaben um 20 Prozent. Daher beabsichtige Canoo auch weiterhin Investitionen und den Erwerb fortschrittlicher Produktionsanlagen bei günstigen Gelegenheiten, sobald diese verfügbar sind.

Quelle: Canoo – Pressemitteilung vom 25. März 2024

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Mehr als 120 Staaten wollen Elektromobilität ausbauen

Mehr als 120 Staaten wollen Elektromobilität ausbauen

Michael Neißendorfer  —  

Insgesamt 123 Staaten haben den Vereinten Nationen (UN) den Ausbau der Elektromobilität angekündigt.

Warum BMW trotz hoher Nachfrage die Prognose senkt

Warum BMW trotz hoher Nachfrage die Prognose senkt

Sebastian Henßler  —  

Die Neue Klasse läuft schneller an als geplant. BMW lässt deshalb ältere Modelle früher auslaufen und baut die Organisation um, was die Bilanz belastet.

E-Anteil bei Volvo steigt auch wegen sinkender Verkäufe

E-Anteil bei Volvo steigt auch wegen sinkender Verkäufe

Sebastian Henßler  —  

Volvo hat von August bis Oktober 27 Prozent mehr E-Autos verkauft. Der Gesamtabsatz sank dennoch um 16 Prozent, weil Hybride und Verbrenner deutlich nachgaben.

Audi eröffnet neues Innovationszentrum in China

Audi eröffnet neues Innovationszentrum in China

Michael Neißendorfer  —  

Audi baut seine lokale Entwicklungs- und Innovationskompetenz in China weiter aus, um auf dem weltweit größten Automarkt neue Impulse setzen zu können.

Fiat Topolino: Erst Europas Nummer eins, jetzt Erfolg in USA

Fiat Topolino: Erst Europas Nummer eins, jetzt Erfolg in USA

Sebastian Henßler  —  

Marktführer der Klasse L6e in Europa, in den USA vielerorts ausverkauft: Der elektrische Fiat Topolino setzt seinen Erfolg international fort.

150.000 Euro mehr pro Monat: Hoher Dieselpreis belastet Logistiker

150.000 Euro mehr pro Monat: Hoher Dieselpreis belastet Logistiker

Arun Niemann  —  

Seifert Logistics zahlt 150.000 Euro im Monat mehr für Diesel und hält den Tankrabatt für ein „Nasenwasser“.

Automobilindustrie: Mehr mit oder mehr gegen China?

Automobilindustrie: Mehr mit oder mehr gegen China?

Daniel Krenzer  —  

Europa holt bei Elektroautos auf, doch China beschleunigt mit KI und günstigen Batterien. Auf der VDE-Konferenz wird Europas Strategie hinterfragt.