• Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
  • Anmelden
  • Registrieren
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
No Result
View All Result

Amazon setzt auf E-Mobilität: 100.000 E-Transporter von Rivian geordert

Sebastian Henßler bySebastian Henßler
8. April 2020
Lesedauer: 2 Minuten
Sebastian Henßler bySebastian Henßler
8. April 2020
Lesedauer: 2 Minuten

© Abbildung(en): Amazon / Rivian Motors

Home Elektroauto Hersteller

Amazon und Global Optimism gaben am gestrigen Donnerstag das Bekenntnis zum gemeinsam ins Leben gerufene „The Climate Pledge“ bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Verpflichtung, das Pariser Abkommen 10 Jahre früher zu erfüllen. Amazon ist erster Unterzeichner dieses Versprechens. Mit der Investition in Rivian hat man die Grundlage gelegt. Bis 2030 sollen 100.000 E-Transporter von Rivian bei Amazon zum Einsatz kommen, die ersten 10.000 bis 2022.

Im Februar noch gab RJ Scaringe, CEO Rivian Motors, zu verstehen, dass Rivian ein unabhängiges Unternehmen bleibt. Amazon führt die Runde an, an der auch bestehende Aktionäre teilgenommen haben. Mittlerweile wurde bekannt, dass Amazon 440 der 700 Millionen  US-Dollar-Finanzierungsrunde eingebracht hat.

Mit der Bestellung über 100.000 E-Transporter ist man nun nicht mehr nur größter Einzelinvestor in Rivian, sondern auch größter Einzelkunde des Unternehmens. Erste Lieferwagen sollen ab 2021 rein elektrisch die Amazon-Pakete an erste Kunden ausliefern. Ab 2022 sollen über 10.000 E-Transporter im Einsatz sein, bis 2030 alle 100.000 Fahrzeuge. Bis 2030 sollen hierdurch jährlich vier Millionen Tonnen Kohlenstoff eingespart werden.

„Wir sind fertig damit, in dieser Angelegenheit in der Mitte der Gruppe zu sein – wir haben beschlossen, unsere Größe und Skalierbarkeit zu nutzen, um einen Unterschied zu machen.“ – Jeff Bezos, Amazon-Gründer und CEO

Wir erinnern uns. Amazon gab im Februar das langfristige Ziel bekannt, die eigene globale Infrastruktur mit 100% erneuerbarer Energie zu versorgen. Des Weiteren sollen bis zum Jahr 2030 die Hälfte der Pakete klimaneutral verschickt werden. Mit der Bestellung von 100.000 Elektro-Transporter scheint man auf dem besten Weg dorthin.

Amazon verpflichtet sich nun, bis 2024 80% erneuerbare Energien und bis 2030 100% erneuerbare Energien auf seinem Weg zum Netto-Null-Kohlenstoffgehalt bis 2040 zu erreichen.

Quelle: Electrek.co – Rivian is going to make 100,000 electric delivery vans for Amazon // Amazon – Pressemitteilung vom 19. September 2019

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Related Posts

Rivian-Lucid-E-Autos
Automobilindustrie

Das Interesse an Rivian und Lucid sinkt

9. März 2023
2.1k
Batterie-Produktion-Europa
Automobilindustrie

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

8. März 2023
1k
Lucid-Studio-Oslo
Elektroauto Hersteller

Lucid: Neuer Store und neuer Managing Director

7. März 2023
722
BYD Elektroautos

Erste Testfahrt im BYD Atto 3 und im BYD Tang

7. März 2023
9.9k
  • Autoindustrie-Abwanderung

    Beobachtung: Automobilhersteller verabschieden sich aus Deutschland

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Diese 7 E-Autos haben das beste Preis-Reichweiten-Verhältnis

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was Nikola anders macht als MAN und Daimler Truck

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Richter Gruppe will 160 Wasserstoff-LKW von Nikola einflotten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • BUND: Abschaffung von THG-Prämie gefordert

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Nächste Meldung
VW setzt auf Leasing

Volkswagen setzt auf Elektroauto-Leasing, auch für Gebrauchtwagen

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Elektroauto-Vergleich
Tesla
Interview
Shorts
Events
Ladekarten vergleichen
Podcast
Vergleich THG-Quote
THG Wallbox

Unternehmen

  • Podcast
  • Mediadaten
  • Werbung buchen
  • Wir über uns

NEWSLETTER

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • Alle News
  • Marken
  • Industrie
  • Testberichte
  • Politik
  • Events
  • Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote – E-Auto
  • THG-Quote – Wallbox
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

Willkommen zurück!

Melde dich in deinem Konto an:

Passwort vergessen? Registrieren

Erstelle dir ein Konto!

Bitte hinterlege deine Daten, um ein neues Nutzerkonto bei Elektroauto-News.net zu erstellen:

*Mit deiner Registrierung erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und bestätigst, dass du unsere Datenschutzbestimmungenzur Kenntnis genommen hast.
Alle Felder sind Pflichtfelder. Anmelden

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen:

Anmelden
wpDiscuz
0
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
| Antworten

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).