Für alle Porsche-Enthusiasten, die einen elektrischen Sportwagen fahren wollen, ohne sich längerfristig zu binden, baut der Sportwagenhersteller sein Autoabo-Angebot weiter aus. Ab sofort ist neben 911er, Macan und Co. auch das vollelektrische Erfolgsmodell Taycan beim flexiblen Mobilitätsdienst „Porsche Drive Abo“ erhältlich. Damit können in Sachen E-Auto noch unentschlossene Kunden das Erlebnis Elektromobilität für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten erfahren und unbeschwert genießen. Hierfür gibt es bei einem Antrag bis zum 30. September 2021 den Taycan für die ersten sechs Monate zu besonderen Konditionen.
Im „Porsche Drive Abo“ können junge Gebrauchtwagen für eine Mindestlaufzeit ab sechs Monaten bei der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG gemietet werden. Die Abwicklung (Vertragsabschluss, Fahrzeugübergabe, Servicetermine, Fahrzeugrückgabe) erfolgt direkt über die Porsche Zentren. Beenden lässt sich das flexible Abonnement mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Der monatliche Paketpreis richtet sich nach dem jeweiligen Modell. Aktuell etwa gibt es einen Taycan 4S mit 4000 Kilometern auf dem Tacho (Kaufpreis 112.900 Euro) zum Abopreis von monatlich gut 2800 Euro. Es fällt keine Startgebühr an.
In der Rate enthalten sind 1250 Freikilometer pro Monat. Damit sind mit Ausnahme von Tanken oder Laden alle Kosten des Fahrzeugunterhalts abgedeckt – Wartung, Verschleiß, saisonale Bereifung, Fahrzeuggarantie, Zulassung, Kfz-Steuer und Rundfunkgebühren, Teil- und Vollkaskoversicherung (Selbstbeteiligung bei TK 150 Euro und VK 1000 Euro) sowie Fahrzeuginspektionen.
„,Porsche Drive Abo‘ ist die Antwort von Porsche auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden und neuer Zielgruppen“, sagt Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. „Insbesondere jüngere Menschen besitzen nicht mehr zwingend selbst ein Auto, sondern wollen es je nach Lebenssituation und Anlass flexibel nutzen. Die Art des Mobilitätsbedürfnisses ändert sich je nach Wohnort, Job oder auch Jahreszeit.“ Den flexiblen Mobilitätsdienst „Porsche Drive Abo“ gibt es seit August 2020 in allen Porsche Zentren in Deutschland.
Die Porsche Financial Services sieht sich als ein etablierter und verlässlicher Partner für alle Themen rund um Leasing, Finanzierung und Versicherung bei Porsche. Ihr Angebot umfasst maßgeschneiderte Finanzierungsangebote für Porsche Fahrzeuge und die Volkswagen-Marken Bentley, Lamborghini und Bugatti sowie Händlerfinanzierungen, Versicherungen und Kreditkarten. Die Unternehmensgruppe betreut mehr als 311.000 Leasing- und Finanzierungsverträge mit einem Volumen von rund 8,5 Milliarden Euro. In den vergangenen fünf Jahren haben sich die Vertragsbestände laut eigener Aussage mehr als verdoppelt.
Quelle: Porsche – Pressemitteilung vom 07.06.2021
Diese Abosachen brauchen noch Zeit. Aktuell sind sie zu wenig flexibel, da muss ein frei skalierbares, also jederzeit änderbares Kilometer- und damit Preismodell dahinter und das Preisniveau muss deutlich sinken. Ich werde es machen, wenn diese Hausaufgaben erledigt sind. Aktuell stellt sich der Porsche-Kunde bei Barkauf am flexibelsten – und das darf aus Sicht von Porsche Financial nicht sein.