Vergleicht man die Zahl der Neuzulassungen – Zwischenstand des Umweltbonus – im Bereich der Elektromobilität zeigt sich deutlich, dass der Absatz im vergangenen Jahr deutlich gestiegen ist. Im September war das meistverkaufte Elektroauto der e-Golf von VW. Vonseiten der Gläsernen Manufaktur in Dresden kommt man derzeit der stark wachsenden Nachfrage nach dem VW e-Golf nicht so einfach nach. Aus diesem Grund soll ab März 2018 eine zweite Schicht eingeführt werden.
Aktuell werden in Dresden derzeit 35 e-Golfs täglich gefertigt, mit Zunahme der zweiten Schicht wird man um die 70 Fahrzeuge pro Tag fertigen können. Ein Großteil der Fertigungsmitarbeiter, die vorübergehend im Werk Zwickau arbeiten, kehren somit nach Dresden zurück. Derzeit sind bereits etwa wieder 250 Produktionsmitarbeiter im Werk tätig. Durch die zweite Schicht ist nicht nur zu erwarten, dass die Nachfrage nach dem VW e-Golf schneller gestillt wird. Man rechnet auch damit, dass der Eventbereich in der Dresdner Manufaktur weiter beflügelt wird. Wenn dann die Karosserien von 6 bis 22 Uhr hinter Glas zu sehen sind. Zuletzt war dies 2011 bei der Produktion des Phaeton der Fall. Von dem übrigens auch gemunkelt wird, dass er als Elektroauto zurückkommen könnte.
In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch noch die Tatsache interessant, dass Sachsen der neue Elektromobilitätsmittelpunkt von VW werden könnte. Bereits diese Woche Freitag soll die Entscheidung des Aufsichtsrats fallen hinsichtlich zukünftiger Investitionen in den Standort Zwickau. Weiterführende Informationen findest du in diesem Artikel von heute.
„Eine zweite Schicht für die Gläserne Manufaktur wäre ein gutes Zeichen für Dresden. Damit würde VW sein Versprechen halten, dass die Produktionsmitarbeiter zurück an den Standort Dresden kommen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Ich bin auf die Entscheidung am Freitag sehr gespannt – für die Region Zwickau im Besonderen, aber auch für den gesamten Automobilstandort Sachsen.“ – Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Quelle: Sächsische Zeitung – VW plant zweite Schicht für den E-Golf in Dresden