Kurz vorm Start in die neue Woche erweitert Tesla das eigene Angebot. Nicht um ein neues Fahrzeug, sondern um die Option das Model Y künftig auch zu leasen, als direkt zu kaufen. Im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug, dem Tesla Model 3, startet der amerikanische Automobilhersteller sein Leasing-Programm überraschend schnell. Beim Model 3 konnten erste Fahrzeuge erst zwei Jahre nach Anlauf der Produktion geleast werden.
Leasing ist beliebt bei Käufern von Premium-Fahrzeugen, die häufig aufrüsten wollen, ohne sich um den Wiederverkaufswert zu sorgen. Aber auch diejenigen, welche für einen überschaubaren Betrag ins batterieelektrische Fahren einsteigen wollen. Entsprechende Angebote zu interessanten Elektroauto-Leasing-Angeboten veröffentlichen wir auch bei uns auf der Webseite. Zurück zum Model Y, mit dem Leasing-Angebot, durch dieses soll der E-SUV seine billigste Option erhalten, um gefahren zu werden. Um sich das Model Y für eine Leasingrate von 499 US-Dollar im Monat zu sichern muss eine Sonderzahlung von 4.500 US-Dollar getätigt werden. Der Leasingvertrag an sich läuft 36 Monate mit einer jährlichen Fahrleistung von 16.000 km.
Erst vor ein paar Tagen konnten wir berichten, dass bei der Vorstellung des Model Y mitgeteilt wurde, dass es dies in vier Varianten geben wird: die Versionen Standard Range, Long Range, Dual Motor AWD und Performance. Doch nun soll die Standard Range-Variante gestrichen worden sein. Grund hierfür, die Reichweite sei laut Tesla-CEO Elon Musk zu gering. Er verspricht aber auch, dass “in einigen Monaten” eine preiswertere Version auf die Straße kommen wird. Ob und wie das Leasing-Angebot dann für dieses Model Y von Tesla ausfällt steht noch nicht fest. Auch wann es erste Leasing-Angebote nach Deutschland schaffen ist fraglich.
Quelle: CleanTechnica – Breaking: Tesla Model Y Leasing Available — Tesla Pulls Another Demand Lever On Its Best Selling Vehicle