CATL-Batterie für 1000 Kilometer Reichweite vorgestellt

CATL-Batterie für 1000 Kilometer Reichweite vorgestellt
Copyright:

CATL

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

CATL, der chinesische Batteriehersteller für Elektroautos, hat nach Angaben des Nachrichtendienstes Reuters eine neue Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) vorgestellt, mit der ein Elektroauto 1000 Kilometer Reichweite abspulen kann. Für die Präsentation der Shenxing Plus genannten Batterie nutzte das Unternehmen den ersten Tag der Pekinger Automesse 2024.

Weltweit erste LFP-Batterie mit derartiger Reichweite

Ein bedeutender Schritt in der Batterieentwicklung: Mit nur einer einzigen Ladung soll die vorgestellte CATL-Batterie bis zu 1000 Kilometer ermöglichen. Wichtige Details in dem Zusammenhang, wie etwa die Batteriekapazität, teilten die Chinesen leider nicht mit. Nur dass die Shenxing Plus die weltweit erste LFP-Batterie mit einer solchen Reichweite sei, wie Gao Huan anmerkte, der Chief Technology Officer der Elektroautosparte von CATL.

LFP-Batterien haben einige Vorteile im Vergleich zu den herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus, vor allem die bessere Verträglichkeit für die Umwelt und leichter zu beschaffende Rohstoffe, zudem sind sie günstiger als NMC-Batterien auf Basis von Nickel, Mangan und Kobalt. Die aktuelle Generation der Shenxing-Batterie, so Gao, werde derzeit in vier Fahrzeugmodellen verwendet und habe eine Reichweite von 700 Kilometern. Bis zum Jahresende sollen außerdem über 50 weitere Modelle damit ausgestattet werden.

CATL führt den globalen Markt an

Als weltweit größter Hersteller von Batterien für Elektroautos verzeichnete CATL im Januar und März wieder Gewinnanstiege, nachdem die Gewinne zuvor aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des verschärften Wettbewerbs rückgängig waren. Grundsätzlich verzeichnen chinesische Batteriehersteller, nicht nur CATL, derzeit ein besonders schnelles Wachstum. Im vergangenen Jahr stellten sie nach Angaben von Reuters mehr als zwei Drittel der weltweiten Batteriekapazität für Elektrofahrzeuge.

Derzeit sei zudem die Einrichtung von Forschungs- und Entwicklungszentren von CATL in Hongkong im Gespräch, während die Nachrichten um den Batteriehersteller in den vergangenen Monaten vor allem von strategischen Partnerschaften geprägt waren. Ob Nio, Tesla, BYD oder Stellantis: CATL arbeitet als Zulieferer für und Kooperationspartner mit den größten globalen Marken für Elektroautos zusammen und sichert sich so weiterhin seine führende Position auf dem Markt.

Quelle: Reuters – Chinese EV battery maker CATL unveils LFP battery with 1,000 km range

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

BASF und TSR starten Recycling von E-Auto-Batterien

BASF und TSR starten Recycling von E-Auto-Batterien

Michael Neißendorfer  —  

BASF erweitert mit TSR sein Recycling-Netzwerk um zusätzliche Märkte und Dienstleistungen entlang des Batterierecyclingkreislaufs in Europa.

Rivian: Zusammenarbeit mit Redwood für Energiespeicher

Rivian: Zusammenarbeit mit Redwood für Energiespeicher

Maria Glaser  —  

Um ein Energiespeichersystem aus Elektroauto-Akkus in Illinois aufzubauen, arbeiten die Unternehmen künftig zusammen.

Großbritannien: 436 Mio. Euro Förderung für JLR-Batterien

Großbritannien: 436 Mio. Euro Förderung für JLR-Batterien

Sebastian Henßler  —  

4200 Jobs, 300 Ausbildungsplätze, 40 Gigawattstunden: Die Agratas-Gigafactory in Somerset nimmt mit 436 Millionen Euro Staatsförderung konkrete Formen an.

LFP-Batteriekosten: Halbierung auf 23 Euro je kWh möglich

LFP-Batteriekosten: Halbierung auf 23 Euro je kWh möglich

Sebastian Henßler  —  

Die Preise für LFP-Batteriezellen könnten sich halbieren – wenn Automatisierung und Energiedichte konsequent optimiert werden.

Batterieentwicklung: Diese Trends zeichnen sich bis 2036 ab

Batterieentwicklung: Diese Trends zeichnen sich bis 2036 ab

Maria Glaser  —  

In einem neuen Marktbericht untersucht und prognostiziert IDTechEx für einen Zehnjahreszeitraum verschiedene Aspekte von Batteriematerialien.

Übernimmt US-Unternehmen Lyten Northvolt-Fabrik bei Heide?

Übernimmt US-Unternehmen Lyten Northvolt-Fabrik bei Heide?

Sebastian Henßler  —  

Lyten führt fortgeschrittene Gespräche über die Northvolt-Fabrik bei Heide. Bund und Land haben inzwischen 153 Millionen Euro an Steuergeldern zurückerhalten.

E-Auto-Batterien meist deutlich robuster als angenommen

E-Auto-Batterien meist deutlich robuster als angenommen

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt: Elektroautobatterien sind deutlich langlebiger als oft angenommen. Zwischen den Marken aber gibt es teils große Unterschiede.