Kurz vor dem Ende des 3. Quartal kommen wieder Gerüchte und Mutmaßungen auf, ob Tesla einen neuen Auslieferungsrekord aufstellen kann. Wir erinnern uns im zweiten Quartal hatte man 95.200 Fahrzeuge ausgeliefert. Nun soll die 100.000 Marke geknackt werden.
In einer E-Mail, die an die Tesla-Mitarbeiter geschickt und dem Elektromobilitäts-Portal electrek vorliegt, gibt Musk zu verstehen, dass die 100.000 Marke in greifbarer Nähe sei:
“Wir haben die Chance, unser erstes 100.000er Fahrzeugauslieferungs-Quartal zu erreichen, was ein unglaublich aufregender Meilenstein für unser Unternehmen ist!”
Nachfrage scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein. Problematisch scheint eher wieder die Auslieferung der E-Fahrzeuge selbst zu sein. Für das 3. Quartal verzeichnet Tesla laut Musk um die 110.000 Bestellungen für deren Elektroautos.
Der CEO von Tesla gab ebenfalls zu verstehen, dass nun der Fokus darauf liegt, die Fahrzeuge in die Hände von Kunden zu bekommen, die bis Ende des Monats geliefert werden können:
“Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass wir die richtigen Fahrzeugvarianten an den richtigen Standorten haben, und so viel wie möglich unsere Unternehmensressourcen zu bündeln, um am Ende des Quartals die Lieferungen zu unterstützen.”
Tesla betonte, im Zusammenhang mit den Zahlen des 2. Quartals, dass die im Laufe des Quartals generierten Aufträge die Gesamtlieferungen des Unternehmens überstiegen. Vor diesem Hintergrund geht Tesla mit einem Anstieg des Auftragsbestands in das dritte Quartal. Dies dürfte es dem Unternehmen ermöglichen, im dritten Quartal sowohl in der Produktion als auch in den Lieferungen weiter zu wachsen, wie sich nun zu bestätigen scheint.
Quelle: electrek.co – Tesla ‘has a shot’ at record 100,000 cars this quarter – Elon Musk in email leak