StoreDot, ein israelisches Start-up, das mit dem das Energieunternehmen BP zusammenarbeitet, entwickelt und arbeitet an Batterien, welche sich in weniger als fünf Minuten laden lassen. In der E-Mobilitätsszene ist dies als XFC-Technologie – Extreme Fast Charging – bekannt. Steht aber dieses Mal nicht im Fokus. Stattdessen die Technologie, welche Elektroautobatterien eine feste Kapazität und Reichweite über ihre gesamte Lebensdauer verleiht.
Dieser revolutionäre Durchbruch der digitalen Batterie, welche durch eine Kombination aus patentierter Software und Zellchemie-Management erreicht wird, gibt dem Besitzer eines Elektrofahrzeugs eine feste Reichweite während der gesamten Nutzungsdauer der Batterie. Die Software steuert sowohl die Ladespannungen als auch die siliziumbasierte XFC-Zellenchemie von StoreDot, um die Batterie zu Beginn ihrer Lebensdauer weniger zu belasten und die Leistung über die gesamte Lebensdauer der Batterie auszugleichen.
Ohne diese Entwicklung war es bisher der Fall, dass die Batteriekapazität und damit auch die Reichweite über die Lebensdauer des Fahrzeugs abgenommen hat. StoreDot zeigt sich daher zuversichtlich, dass die Gewissheit und Beständigkeit, die dieser Fortschritt bietet, auch den Restwert von Fahrzeugen verbessern, die Leasingkosten senken und sowohl den Verbrauchern als auch den globalen Automobilherstellern, die diese Technologie nutzen, zugute kommen wird.
Wie bei früheren patentierten Technologien stellt StoreDot diese Technologie für ein verbessertes Fahrerlebnis auch anderen Organisationen zur Verfügung, um die weltweite Einführung von Elektrofahrzeugen und einer zukünftigen emissionsfreien Welt zu beschleunigen.
“Dieses neue Patent, das wir jedem Unternehmen als Open-Source zur Verfügung stellen werden, ist ein weiteres gutes Beispiel für dieses Engagement. Unsere neue digitale Batteriesoftware, die auf unsere führende siliziumbasierte Zellchemie abgestimmt ist, wird allen Besitzern von Elektrofahrzeugen eine garantierte Batterieleistung und -reichweite während der gesamten Lebensdauer ihres Fahrzeugs bieten.” – Dr. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot
Darüber hinaus führt Myersdorf aus, dass die “Verschlechterung der Batterieleistung eines der Hauptprobleme bei der langfristigen Nutzung von E-Fahrzeugen” sei. Es ist daher wichtig, “dass wir alle alles tun, um die Massenakzeptanz von E-Fahrzeugen zu fördern, auf unserem kritischen Weg zu einer saubereren Welt”, so der CEO von StoreDot abschließend.
Quelle: StoreDot – Pressemitteilung