Die Performance-Marke Volkswagen R des gleichnamigen Konzerns wird in den kommenden Jahren den Wandel hin zu reinen E-Autos vollziehen. Ziel ist es, sich als eigenständige Marke innerhalb des VW-Konzerns zu etablieren, die ihrer Performance-Historie gerecht wird. “Mit einem eigenen Pavillon in der Autostadt gehen wir nun den nächsten Schritt, um den Bekanntheitsgrad unserer Performance-Marke weiter zu steigern. Mit unserem Übergang zu einer vollelektrischen Marke werden wir auch das R-Kundenerlebnis durch exklusive Einblicke in Konzeptfahrzeuge und neue Technologien intensivieren”, so Reinhold Ivenz, Leiter Volkswagen, einem Medienbericht zufolge.
Ivenz erklärt, dass die eigene Präsenz in der Autostadt ein wichtiger Schritt sei, um die Marke als Synonym für Leistung zu etablieren. Die Umstellung auf Elektroautos werde dabei eine zentrale Rolle spielen. Der VW R CEO hebt hervor, dass Kunden durch exklusive Einblicke in die Entwicklungsarbeit ein intensiveres Markenerlebnis geboten werden soll. Ein erstes elektrisches Konzeptfahrzeug von Volkswagen R wird in diesem Jahr erwartet. Der neue Pavillon biete die perfekte Bühne für dessen Präsentation. Es dauere allerdings noch zwei Jahre, bis aus dem Konzept ein serienreifes Auto wird, wie CarBuzz berichtet.
Besucher der Autostadt können sich auf dynamische Ausstellungen freuen, die Designkonzepte, Zubehör und Kleinserienfahrzeuge zeigen, heißt es weiter. Der Pavillon soll auch als Treffpunkt für Community-Events dienen. Dazu gehören “Friends of R” und “R & Coffee” Treffen sowie Pressekonferenzen und technische Vorträge.
Für Entspannung soll eine Lounge-Ecke sorgen, und für Unterhaltung stünden Fahrsimulatoren bereit. Die Einrichtung eines eigenständigen Ortes für die Volkswagen R-Marke soll ein erster Schritt zur Abgrenzung von Volkswagen sein. Ähnliches geschah bereits mit Cupra, einst die Performance-Marke von Seat, die nun als eigenständige Marke agiert, und das durchaus erfolgreich.
Volkswagen hat bereits bewiesen, dass es spannende elektrische Performance-Autos bauen kann. In diesem Jahr wurden Modelle wie der ID.3 GTX und der ID. Buzz GTX vorgestellt. Es ist daher wahrscheinlich, dass zukünftige Elektroautos von R noch leistungsfähiger sein werden. Ein vollelektrischer Golf R könnte noch vor 2030 Wirklichkeit werden, wie Gerüchte verlauten lassen.
Quelle: CarBuzz – Volkswagen R Wants To Become A Standalone Electric Performance Brand