Griechenland fördert Elektroautos mit bis zu 10.000 Euro

Griechenland fördert Elektroautos mit bis zu 10.000 Euro
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 719305414

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Griechenland hat im Rahmen seines 10-Jahres-Klimaschutzplans zur Senkung der CO2-Emissionen auch großzügige Kaufprämien und steuerliche Anreize zur Förderung von Elektroautos, Motorrädern und Fahrrädern vorgestellt. Bis 2030 soll jedes Dritte Auto in Griechenland elektrisch fahren. Bis dahin ist es allerdings ein weiter weg: Aktuell sind in Griechenland nur gut 1000 Elektroautos zugelassen, etwa 0,3 Prozent der Gesamtflotte.

Griechenland will in der ersten Phase für 18 Monate 100 Millionen Euro für die Förderung emissionsarmer Fahrzeuge ausgeben. Das Programm soll bis zu einem Viertel der Kosten für gut 14.000 neue Elektroautos decken: Kauf oder Leasing von Elektroautos und leichten E-Nutzfahrzeugen wird mit 15 Prozent des Anschaffungspreises subventioniert, Elektrotaxis werden mit 25 Prozent des Kaufpreises bezuschusst. Zusammen mit weiteren steuerlichen Vergünstigungen soll die Anschaffung eines Elektroauto um bis zu 10.000 Euro günstiger werden.

Der Plan sieht auch Subventionen für den Kauf von Motorrädern, Fahrrädern sowie für den Aufbau von Ladestationen im ganzen Land vor. Dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis zufolge soll „jedes neue Gebäude über die Infrastruktur zum Laden von Elektrofahrzeugen verfügen“. Fahrer der neuen Fahrzeuge sind als zusätzlicher Anreiz zwei Jahre lang von Parkgebühren befreit.

Um die EU-weiten Klimaziele bis 2030 zu erreichen, hat Griechenland auch versprochen, bis zum Jahr 2023 bis auf eines alle Kohlekraftwerke stillzulegen. Die meisten von ihnen stehen in Nordgriechenland und auf dem südlichen Peloponnes. Mitsotakis kündigte auch Steuererleichterungen für neue Fabriken an, die in diesen Regionen Elektrofahrzeuge produzieren wollen.

Quelle: Reuters — Greece goes after cleaner transport with tax breaks for electric cars // Electrive — Griechenland plant Kaufprämie von bis zu 15 Prozent des Anschaffungspreises

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Warum Batteriespeicher zum Rückgrat der Energiewende werden

Warum Batteriespeicher zum Rückgrat der Energiewende werden

Sebastian Henßler  —  

Batteriespeicher gelten als Schlüssel der Energiewende. Enorin-CEO Benito Becker erklärt, warum Wind und Solar allein nicht reichen und neue Modelle nötig sind.

Diese 7 E-Autos waren 2025 in Deutschland am beliebtesten

Diese 7 E-Autos waren 2025 in Deutschland am beliebtesten

Daniel Krenzer  —  

Der Spitzenreiter der vergangenen Jahre ist komplett aus der Top Ten verschwunden. Nun hat VW das Treppchen ganz für sich.

Leistung, Klima, Ladestand: Welche Faktoren die Batteriegesundheit beeinflussen

Leistung, Klima, Ladestand: Welche Faktoren die Batteriegesundheit beeinflussen

Tobias Stahl  —  

Viele Faktoren beeinflussen die Batteriegesundheit. Doch welche sind das – und wie stark ist ihr Einfluss? Eine aktuelle Analyse liefert spannende Erkenntnisse.

Umfrage: Wie zufrieden sind E-Auto-Fahrer?

Umfrage: Wie zufrieden sind E-Auto-Fahrer?

Michael Neißendorfer  —  

Der BDEW ermittelt regelmäßig die Zufriedenheit von E-Auto-Fahrern zum Kauf und zum Laden, um die öffentliche Diskussion zur Elektromobilität zu versachlichen.

Mercedes-Benz: USA und China verhageln die Bilanz

Mercedes-Benz: USA und China verhageln die Bilanz

Maria Glaser  —  

Trotz Steigerungen im vierten Quartal war das Gesamtjahr 2025 für Mercedes-Benz mit Rückgängen in China und den USA durchwachsen.

Wie ESWE in Wiesbaden den Ausbau der E-Mobilität vorantreibt

Wie ESWE in Wiesbaden den Ausbau der E-Mobilität vorantreibt

Michael Neißendorfer  —  

Mittlerweile betreibt ESWE insgesamt mehr als 2150 Ladepunkte im öffentlichen sowie im gewerblich-privaten Bereich. Bis 2030 sollen 800 weitere dazukommen.

Volvo EX60 als Schlüsselmodell für Deutschland und Europa

Volvo EX60 als Schlüsselmodell für Deutschland und Europa

Sebastian Henßler  —  

Volvo setzt große Hoffnungen in den EX60. Das elektrische SUV soll an den Erfolg des XC60 anknüpfen und die Elektrifizierung weiter vorantreiben.