Der französische Batteriehersteller Forsee Power hat für 2021 die Einführung einer neuen Generation extra dünner Batterien angekündigt, deren Serienfertigung gegen Jahresende starten soll. Die neueste Batterie-Generation, Slim genannt, soll auf Modulebene zu den dünnsten Akkus der Welt gehören und werde mit einem innovativen Flüssigkeitskühlsystem ausgestattet.
Um sich an die Veränderungen in den Zielmärkten des Konzerns (Busse, Geländefahrzeuge, Züge, Boote) anzupassen und die Anforderungen von Herstellern und Betreibern in Bezug auf Passagierkapazität, Kosten und Leistung zu erfüllen, haben die Ingenieurteams von Forsee Power diese neue Generation von schlanken Batterien entwickelt, mit beispiellosen technischen Eigenschaften und vielfältigen Integrationsmöglichkeiten, wie der Hersteller mitteilt.
Die Batteriemodule sollen einen weiten Energiebereich von 5 bis 21 kWh, Spannungen von 50 V bis 120 V und einen Ladestrom von bis zu 106 A abdecken. Mit diesem flexiblen Angebot – bestehend aus Modulen unterschiedlicher Größe – können Akkusysteme je nach Bedarf und dem in dem jeweiligen Fahrzeug verfügbaren Platz gebaut werden. Die Slim-Batterien verfügen außerdem über ein integriertes Flüssigkeitskühlsystem, um die Temperatur der im Gehäuse enthaltenen Module zu regulieren und so deren Lebensdauer und Leistung zu optimieren. Dieses Wärmemanagementsystem ermögliche es, die Module in einer Vielzahl von geografischen Gebieten mit sehr unterschiedlichen Klimazonen einzusetzen.
Mit Wrightbus aus Nordirland hat Forsee Power auch schon einen ersten Hersteller gefunden, der seine Fahrzeuge mit Slim-Batterien ausstatten will. ist. Der Bushersteller will die extra flachen Batteriemodule sowohl in Standard- als auch Doppeldeckerbussen einsetzen. Darüber hinaus untersucht Forsee Power auch Projekte zur Elektrifizierung im Boom-Segment der Geländefahrzeuge.
Quelle: Forsee Power – Pressemitteilung vom 12.01.2021