Fiat Chrysler und Taiwans Foxconn wollen gemeinsam E-Autos bauen

Cover Image for Fiat Chrysler und Taiwans Foxconn wollen gemeinsam E-Autos bauen
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 682622896

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Fiat Chrysler FCA und Auftragsfertiger Foxconn aus Taiwann machen künftig gemeinsame Sache und steigen in die Entwicklung und Produktion von Elektroautos ein. In einem gemeinsamen Joint-Venture, in welchem FCA die Oberhand behält wird man zunächst für den lokalen Markt vollelektrische Fahrzeuge fertigen. FCA wird am Joint Venture mindestens 50 Prozent der Anteile halten, Foxconn 40 Prozent.

Der Auftragsfertiger wird in der Partnerschaft für Produktion sowie Teile der Elektronik und Software zuständig sein. „Die geplante Zusammenarbeit … würde es den Parteien ermöglichen, die Entwicklung und Herstellung und die mobile Softwaretechnologie zusammenzuführen, um sich auf den wachsenden Markt für batterieelektrische Fahrzeuge zu konzentrieren“, sagte Fiat Chrysler in einer Erklärung. Mit dem Einstieg in ein gemeinsames Joint Venture sichert man sich auch die Produktionsmöglichkeiten in China, da dort die meisten Fabriken des Auftragsfertigers vorzufinden sind.

Elektroautos nannte Foxconns Verwaltungsratsvorsitzender Liu Young-way voriges Jahr als einen Fokus für künftiges Wachstum. Im Blick hatte der Konzern vor allem die Produktion von eigenen Fahrgestellen für andere Hersteller. FCA könnte nun der erste Großkunde von Foxconns großem Netzwerk werden. Sollte es zu einer Einigung mit Fiat Chrysler (FCA) kommen, würde sich ein Joint Venture zunächst auf China konzentrieren, den größten Markt für Elektroautos mit 1,2 Millionen verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr – die Hälfte der weltweit verkauften Stückzahlen.

Inwiefern man Tesla involvieren wird steht noch nicht fest. Denn wir erinnern uns, dass Fiat Crysler CEO Mick Manley vor kurzem zu verstehen gab, dass Tesla schon bald E-Auto-Komponenten an sein Unternehmen liefern könnte. Elon Musk steht dem offen gegenüber.

Quelle: ttnews.com – Fiat Chrysler in Talks With Foxconn to Develop Electric Cars

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Die Bundesregierung will 2026 bis zu 550 Millionen Euro für den Kauf von Elektroautos bereitstellen – gezielt für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen.

Cover Image for Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Stefan Grundhoff  —  

Der kommende Mercedes GLB setzt auf Vielfalt: Elektro, Hybrid oder Benzin – kombiniert mit 800-Volt-Technik, bis zu 700 Kilometern Reichweite und viel Raum.

Cover Image for Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Michael Neißendorfer  —  

Zeitenwende für die Automobilindustrie: Die Präferenzen von Autokunden verändern sich grundlegend, hin zu Elektroautos und digitalen Services.

Cover Image for Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

EAN Redaktion  —  

Der neue Hyundai Nexo zeigt, was Wasserstoff im Auto kann: mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Effizienz – aber mit dünner Tankstellenversorgung.

Cover Image for E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

Daniel Krenzer  —  

Im Oktober war mehr als jedes fünfte neu zugelassene Auto in Deutschland vollelektrisch. Und BYD liegt einmal mehr vor Tesla.

Cover Image for Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Zwischen China Speed und Kreativität: Wolfgang Egger erklärt, wie BYD Designprozesse beschleunigt, ohne Seele und Identität zu verlieren.