Daimler: Elektroautos nach Meldung von Startverzögerungen doch im Plan

Daimler: Elektroautos nach Meldung von Startverzögerungen doch im Plan
Copyright:

pisaphotography / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Anfang der Woche gab es bei uns die Meldung, dass sich der Markteintritt der Mercedes-Elektromarke „EQ“, wie das Handelsblatt zu berichten wusste, verzögert. Das Handelsblatt ist aufgrund interner Daimler Quellen davon ausgegangen, dass der Geländewagen EQC zwar im September vorgestellt werde, komme aber nicht wie geplant Anfang 2019 auf den Markt, sondern erst im Juni 2019. Des Weiteren wäre auch mit einer Verschiebung bei der Markteinführung der elektrifizierten S-Klasse zu rechnen.

Vonseiten Daimler wurden diese Aussagen nun dementiert. Geht es nach dem Stuttgarter Automobilhersteller, liege die geplante Markteinführung von batteriebetriebenen Luxusautos noch im Zeitplan. Gibt das Handelsblatt eine mögliche Einführung des EQC für Juni 2019 an, weicht Daimler nun insofern davon zurück, dass es noch keinen Starttermin für das EQC-Modell festgelegt habe. Somit wäre sowohl Anfang 2019, als auch Juni 2019 oder gar erst Ende 2019 denkbar. Alles ein wenig wachsweich.

Bezüglich der Entwicklung einer Plug-in-Hybridversion der neuen S-Klasse liege man im Plan. Ob und wann diese tatsächlich auf den Markt kommt, wird sich ebenfalls zeigen. Mit aufkommenden Problemen bei der Elektrifizierung habe allerdings nicht nur Daimler zu kämpfen. Gerade die Batterieproduktion kann zum Engpass werden, da immer mehr Automobilhersteller ihre Modellreihen auf Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge umstellen.

Quelle: Reuters – Daimler says electric cars on target after report of launch delays

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.