S-Klasse unter Strom: Mercedes Benz plant Luxus-Elektroauto EQS

Cover Image for S-Klasse unter Strom: Mercedes Benz plant Luxus-Elektroauto EQS
Copyright ©

Hadrian / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Automobilkonzern Daimler will elektromobiler werden. Unter dem Markennamen EQ plant Mercedes Benz für spätestens 2020 die beiden Elektroautos EQA, ein Kompakt-Crossover, und EQC, ebenfalls ein SUV aber etwas größer dimensioniert, Daimlers Kleinstwagenmarke Smart soll zu dieser Zeit eine reine Elektroauto-Marke werden. Und auch für das andere Ende der Fahrzeugsegmente hat Daimler wie es scheint das passende Fahrzeug in Arbeit.

Michael Kelz, Chefentwickler unter anderem des EQC-Modells, verriet dem britischen Automagazin Autocar, dass eines der geplanten Elektroautos der S-Klasse ebenbürtig sein und dementsprechend den Namen EQS tragen soll. „Wir werden zweifelsohne ein Elektroauto auf dem Niveau der S-Klasse haben, aber es wird nicht die S-Klasse sein“, sagte Kelz dem Automagazin und stellte damit klar, dass das S-Klasse-Elektroauto auf einer eigenen Plattform entstehen soll. Der elektrische Antriebsstrang sei nicht auf die Plattform der konventionellen S-Klasse übertragbar. Die herkömmliche S-Klasse werde es wie gehabt maximal als Plug-in-Hybrid geben.

Auch Daimler-Chef Dieter Zetsche kündigte den EQS bereits auf der Bosch Connected World 2018 in Berlin an und sagte, dass sein erstes eigenes Elektroauto der EQS sein werde. Allerdings muss er sich noch etwas gedulden. Frühestens 2020, spätestens 2022 soll der EQS zu den Händlern kommen.

Auch eine Kompakt-Limousine entsprechend der C-Klasse ist Autocar zufolge in Planung und soll spätestens bis 2022 in den Verkauf gehen. Da der Modellname EQC jedoch schon vergeben ist, müssen sich die Verantwortlichen auf einen anderen Namen einigen.

Daimlers EQ-Elektroautos stellen einen Wendepunkt des Autoherstellers in Sachen Elektromobilität dar. Sie entstehen erstmals auf einer eigenständigen Plattform und sollen Reichweiten von mindestens 400 Kilometern bieten. Bis 2022 plant Daimler gut zehn neue reine Stromer-Modelle.

Quelle: Autocar – Mercedes-Benz to launch ultra-luxurious EQ S electric saloon in 2020 // Ecomento – EQS: Mercedes plant luxuriöse Elektroauto-Limousine // t3n – S-Klasse auf Strom: Mercedes Benz plant Luxusstromer EQS bis 2020

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

Sebastian Henßler  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass kein Hersteller mehr allein auf Stromer baut – Plug-in-Hybride und flexible Architekturen gewinnen in Europa an Gewicht.

Cover Image for Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Stefan Grundhoff  —  

Audi erweitert die Palette seines e-tron GT nach unten. Nachgeschärfter Antrieb und fein abgestimmtes Fahrwerk kommen mit deutlich höherer Reichweite.

Cover Image for Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Daniel Krenzer  —  

Von wegen Alternative: Das Ifeu kommt zu dem Ergebnis, dass Bio-Kraftstoffe wie HVO teils sogar noch klimaschädlicher sind als Diesel und Benzin.

Cover Image for „Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

„Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

Tobias Stahl  —  

Der Nio ES8 wird zum Marktstart offenbar noch günstiger als in der Vorbestellung. Nun räumt Unternehmenschef Li ein: Es geht um Nios Überleben.

Cover Image for OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

Michael Neißendorfer  —  

Nach einem Update teilen sich Spurhaltesystem und Fahrer nun die Kontrolle über die Lenkung, der Pet-Modus schützt im Auto befindliche Tiere.

Cover Image for China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

Laura Horst  —  

China legt Zahlen zu den Subventionen für Elektroautos offen, aus denen eine zunehmende Begünstigung führender Autohersteller und Start-ups hervorgeht.