Amazon macht nicht nur mit seinem E-Transporter von Rivian in der Welt der E-Mobilität von sich hören. Gemeinsam mit dem Start-Up Zoox, welches man kurzerhand gekauft hat, habe man ein elektrisches und autonom fahrendes Fahrzeug entwickelt, welches vor kurzem vorgestellt wurde. Dieses verfügt über ein massives Batteriepaket und sei als Shuttle-ähnliches Fahrzeug für autonomes Ride-Hailing konzipiert.
Eigener Aussage nach sei der Zoox-Stromer in den USA entwickelt worden. Dabei handle es sich um das einzige Fahrzeug, das bidirektional fahren kann und über eine Vierradlenkung verfügt, die das Manövrieren durch kompakte Räume und Richtungswechsel ohne Rückwärtsfahren ermöglicht. Mit einer Länge von 3,63 m hat das Fahrzeug eine der kleinsten Aufstellflächen in der Automobilbranche. Das Fahrzeug verfügt über eine symmetrische Sitzkonfiguration mit vier Sitzen, die von Angesicht zu Angesicht angeordnet sind, wodurch das Lenkrad und die Sitzbank, die in herkömmlichen Fahrzeugdesigns zu finden sind, wegfallen.
Vonseiten des Start-Ups wurde bestätigt, dass das Ride-Hailing-Shuttle über ein massives 133 kWh-Batteriepack verfügt. Dies ist eines der größten, welches es derzeit bei E-Fahrzeugen gibt. Laut Zoox sei es damit möglich bis zu 16 Stunden lang ununterbrochen zu fahren. Aicha Evans, Zoox Chief Executive Officer, gab bei der Enthüllung des E-Fahrzeugs zu verstehen: „Wir sind dabei, das Fahrerlebnis zu verändern, um den Städten einen überlegenen Mobility-as-a-Service zu bieten. Und angesichts der alarmierenden Statistiken über CO2-Emissionen und Verkehrsunfälle ist es wichtiger denn je, dass wir eine nachhaltige, sichere Lösung entwickeln, die es den Fahrern ermöglicht, von A nach B zu kommen.“
Zoox sei hierbei die richtige Wahl. Hier betont das Unternehmen seinen Fokus auf die Sicherheit, die mit dem Aufkommen von selbstfahrenden Fahrzeugen wichtig wird. Das Fahrzeugdesign verfügt über mehr als 100 Sicherheitsinnovationen, die in herkömmlichen Autos nicht zu finden sind, darunter ein neuartiges Airbagsystem für bidirektionale Fahrzeuge und Wagensitze, die die Passagiere umhüllen, was einem Fünf-Sterne-Crash-Schutz für alle vier Sitze entspricht. Die Fahrzeuge nutzen eine einzigartige Sensorarchitektur aus Kameras, Radar und LIDAR, um ein konkurrenzloses 270-Grad-Sichtfeld an allen vier Ecken des Fahrzeugs zu erhalten, das typische tote Winkel eliminiert und es dem Fahrzeug ermöglicht, Objekte neben und hinter sich konsequent zu verfolgen, einschließlich Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern.
„Sicherheit ist die Grundlage für alles, was wir tun. Der Bau eines Fahrzeugs von Grund auf hat uns die Möglichkeit gegeben, die Sicherheit der Fahrgäste neu zu definieren und von reaktiven zu proaktiven Maßnahmen überzugehen. Dazu gehören neue Sicherheitsmerkmale wie unser Airbag-Design, redundante Hardware im gesamten Fahrzeug, eine einzigartige Sensorarchitektur und ein maßgeschneiderter KI-Stack, der potenzielle Risiken erkennt und abmildert. “ – Jesse Levinson, Zoox Chief Technology Officer und Co-Founder
Levinson führt des Weiteren aus, dass das Fahrzeug die wichtigsten FMVSS-Crashtests bestanden hat und man weiterhin nach neuen, innovativen Wegen sucht, um unsere Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Das Unternehmen gab nicht an, wann sein Robotaxi in Betrieb gehen wird, bestätigte aber, dass es derzeit in Las Vegas, San Francisco und Foster City getestet wird.
Quelle: electrek.co – Amazon’s Zoox unveils its autonomous electric vehicle with massive battery pack