Beim US-Autobauer Tesla überschlugen sich zuletzt die Negativmeldungen – unter anderem, weil es mit dem autonomen Fahren noch lange nicht so gut funktioniert wie erhofft. Das soll nun eine neue Zusammenarbeit mit dem chinesischen Technik-Riesen Baidu ändern, die Tesla-Chef Elon Musk offenbar persönlich in China unter Dach und Fach gebracht hat. Auch mit Chinas Ministerpräsidenten Li Qiang gab es dafür laut eines Bloomberg-Berichts Gespräche. “Dieser lobte Teslas Entwicklung in China als ein positives Beispiel für die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit den USA”, schreibt darüber das Handelsblatt.
Laut Handelsblatt nutzt Tesla künftig Baidus Unterstützung bei Karten- und Navigationsfunktionen für erweiterte Assistenzsysteme bis hin zum komplett autonomen Auto. Zudem sei der Konflikt zwischen Tesla und China rund um den Datenschutz offenbar behoben: “Der chinesische Autoverband CAAM hat das Tesla Model 3 und Model Y in die Liste der zugelassenen Autos mit Selbstfahrmodus aufgenommen”, schreibt das Handelsblatt. Tesla erfülle nun eine wichtige Datenschutzvorgabe.
Der halbautonome Assistent FSD ist bislang lediglich in den USA zugelassen, doch mit diesen Entwicklungen könnten nun die Tore für einen Einsatz auch in China geöffnet sein. Um das System hin zu einem vollautonomen System zu verbessern, ist Tesla darauf angewiesen, möglichst viele Daten für die künstliche Intelligenz dahinter zu sammeln. Da wäre die Zulassung in China ein deutlicher Fortschritt.
“Moderne Assistenzsysteme sind vor allem in China ein wichtiges Verkaufsargument für neue Autos”, schreibt Bloomberg. Tesla hatte zuletzt auch auf dem weltweit größten Automobilmarkt deutlich weniger Fahrzeuge verkauft. Weltweit sollen 14.000 Mitarbeiter entlassen werden, wovon auch das Werk in Shanghai spürbar betroffen sein soll. Nicht nur Tesla tut sich in China zunehmend schwer, Fahrzeuge zu verkaufen. Mehrere Hersteller aus dem Ausland verzeichnen dort laut Handelsblatt derzeit Absatzrückgänge, was vor allem auf die immer stärker auftretenden einheimischen Marken zurückzuführen sei.
Quelle: Handelsblatt – “Elon Musk verkündet in China Partnerschaft mit Baidu”