24M sammelt Kapital ein, um die Entwicklung von SemiSolid-Batterien zu beschleunigen

24M sammelt Kapital ein, um die Entwicklung von SemiSolid-Batterien zu beschleunigen
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 368080166

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

24M mit Sitz in Cambridge, Massachusetts, hat 21,8 Millionen Dollar im Rahmen einer Serie-D-Finanzierung eingeworben. Mit dem eingenommenen Kapital möchte das Unternehmen die Produktion ihrer SemiSolid-Lithium-Ionen-Zellen beschleunigen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde durch den Keramikhersteller Kyocera und das globale Handelsunternehmen Itochu. Frühere Investoren, darunter North Bridge Venture Partners, nahmen ebenfalls teil.

Bereits 2015 führte das Unternehmen das sogenannte SemiSolid-Batteriedesign ein und hat seitdem mit einer eigenen Pilotanlage das Zelldesign und die Produktionsbereitschaft weiterentwickelt. Das nächste Ziel des Unternehmens ist es, seinen Ansatz zur Batterieherstellung auf globaler Ebene umzusetzen, die bei künftigen E-Autos zum Einsatz kommen können.

Der SemiSolid-Prozess von 24M verwendet Elektrolyt als Verarbeitungslösungsmittel, von dem das Unternehmen sagt, dass er kapital- und energieintensive Schritte wie Trocknen, Lösungsmittelrückgewinnung, Kalandrieren und Elektrolytabfüllung eliminiert. 24M verwendet differenzierte Zellkonzepte, um den Bedarf an inaktiven Materialien (Kupfer, Aluminium und Separator) zu reduzieren, was zu niedrigeren Herstellungskosten führt.

„Wir haben fleißig daran gearbeitet, unsere innovative Technologie und unseren Herstellungsprozess voranzutreiben, um sowohl den kostengünstigen Netzmarkt als auch in jüngster Zeit die hohen Energiedichteanforderungen des Elektroauto-Marktes zu erfüllen. Wir sind uns der Bedeutung einer leistungsstarken und kostengünstigen Lösung für einen Markt bewusst, der sich in Richtung regionaler Produktion bewegt, und sind bereit, unsere Zellen und unseren Herstellungsprozess zu skalieren.“ – Rick Feldt, CEO 24M

Quelle: ChargedEVs – 24M raises $21.8 million to accelerate SemiSolid battery development

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

KI-Boom treibt Speicherchip-Preise für Autobauer hoch

KI-Boom treibt Speicherchip-Preise für Autobauer hoch

Sebastian Henßler  —  

Tech-Konzerne kaufen den Chipmarkt leer, die Autobranche zahlt drauf. Einzelne Speicherbausteine sind bis zu 400 Prozent teurer geworden.

Europa liegt beim E-Auto-Absatz nur drei Jahre hinter China zurück

Europa liegt beim E-Auto-Absatz nur drei Jahre hinter China zurück

Michael Neißendorfer  —  

Hält Europa an seinen CO2-Grenzwerten fest, könne es den Rückstand auf China noch vor 2030 aufholen und den Ölverbrauch im Verkehrssektor drastisch senken.

Tozero gewinnt in Bayern Lithium aus alten Batterien zurück

Tozero gewinnt in Bayern Lithium aus alten Batterien zurück

Sebastian Henßler  —  

Tozero verarbeitet jährlich 1500 Tonnen Batterieabfälle und gewinnt daraus Lithium, Graphit und Nickel-Kobalt zurück. Die Kosten liegen unter Bergbauniveau.

Mehrheit der Deutschen wünscht sich bessere Förderung für E-Autos

Mehrheit der Deutschen wünscht sich bessere Förderung für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Befragung zeigt: Die Deutschen wechseln verstärkt vom Verbrenner zum Elektroauto – und fordern von der Politik mehr Initiative für E-Mobilität.

SolidCore: Was hinter MGs Batterieversprechen steckt

SolidCore: Was hinter MGs Batterieversprechen steckt

Sebastian Henßler  —  

MG will als erster Automobilhersteller eine Semi-Solid-State-Batterie in Großserie nach Europa bringen. Der Hochlauf läuft, doch manche Fragen bleiben offen.

Experten und Verbände watschen „Klimaschutz“-Programm der Regierung ab

Experten und Verbände watschen „Klimaschutz“-Programm der Regierung ab

Michael Neißendorfer  —  

Verbände und Experten lassen kein gutes Haar am neuen „Klimaschutzprogramm“ der Bundesregierung. Wirklich neues habe es gar nicht zu bieten.

VDIK: Ladeinfrastruktur entscheidet über E-Auto-Hochlauf

VDIK: Ladeinfrastruktur entscheidet über E-Auto-Hochlauf

Sebastian Henßler  —  

VDIK-Präsidentin Labbé schlägt eine staatliche Ladekarte mit Guthaben vor. Damit ließen sich Tarifchaos und umständliches Laden auf einen Schlag beseitigen.